Digital Strategy Ihre Agentur für Digitalstrategie und Digitale Transformation

In der analogen Welt weisen dir Landkarten den Weg. In der digitalen Welt brauchst du eine richtig gute Digitalstrategie um deine Ziele zu erreichen.

Scroll

Customer X im Zentrum

Für uns gilt: The customer rules. Und mit „customer“ meinen wir unserer Kund:innen. Eine Digitalstrategie, die nicht radikal auf Customer Experience setzt, ist möglich, aber sinnlos. Gerade in strategischen Fragen gibt die Innensicht keine Antworten. Wir helfen unseren Kund:innen, die Perspektive ihrer Kund:innen einzunehmen und eine digitale Strategie zu entwickeln, die auf echte Bedürfnisse trifft.

Eine Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzbarkeit

Wir blenden unsere Kund:innen nicht mit Bullshit Buzzwords oder versprechen ihnen das Blaue vom Himmel. Bei uns trifft eine hohe Beratungskompetenz auf handwerkliches Können, das sich sehen lassen kann – mit UX, Design, Technik und der begleitenden Kommunikation, die die Strategie zur vollen Entfaltung bringen. Daher wissen wir, was realistisch möglich ist – und was ins Reich der „digital fairytales“ gehört.

Reale Chancen durch Digitalisierung

Mit uns an der Seite können unsere Kund:innen ganz reale Chancen nutzen, die sich durch die Digitalisierung ergeben. Je nach Branche und Unternehmen können das neue Revenue Streams durch neue digitale Services und Produkte ebenso sein wie, die die Effizienz im Sales- und Kundenservice-Bereich durch Automatisierung zu steigern und sich den Zugang zu neuen Märkten und Kund:innengruppen zu erschließen.

Wahrer Trend oder schnelllebiger Hype?

Die verschiedenen Facetten der Digitalisierung stellen Unternehmen vor sehr unterschiedliche Herausforderungen. Für manche bringt sie eine Disruption, für andere einen starken Business Impact. Für die Wettbewerbsfähigkeit ist aber für alle eins entscheidend: Man muss vorn dabei sein, Trends früh erkennen (und von schnelllebigen Hypes unterscheiden) und das Business darauf ausrichten.

Erfahrung trifft auf frische Ideen

Dafür haben wir eine Reihe von Beispielen: So haben wir für eine Spedition die Einführung eines neuen digitalen Services strategisch geplant. Wir haben geeignete Customer-Touchpoints für ein Industrieunternehmen identifiziert. Für einen Finanzdienstleister haben wir die Roadmap für die Digital Transformation seiner Kundenkommunikation entwickelt. Wir können noch viele Beispiel nennen und machen das sehr gern bei einer Tasse Kaffee im persönlichen Gespräch.

Immer ganz nah am Kunden

Dann können wir auch gern darüber reden, wie wir an strategische Konzepte herangehen und erfolgreiche, digitale Geschäftsmodelle für unterschiedlichste Branchen denken, wie wir Unternehmensziele im digitalen Raum formulieren und realisieren und wie wir Geschäftsprozesse digital transformieren können.

Was immer wir tun: Bei der Strategieentwicklung arbeiten wir intensiv mit unseren Kund:innen, stimmen uns eng mit ihren Stakeholder:innen ab und berücksichtigen die Erwartungen und Wünsche der User:innen (als wären sie unsere eignen).

 

Gruppenfoto mit Philipp Reiter, Barbara Pöcksteiner und Gloria Witkowski.

Digitale Transformation ist ein Teamsport.

Eine erstklassige Digitalstrategie braucht vor allem eines: ein starkes Team. Von der Konzeption bis zur Realisierung, wir meistern alles gemeinsam.

Drei Schritte zur Digitalstrategie

1. User und Marktsituation kennenlernen

Eine wirklich gute Strategie stochert nicht im Nebel, sondern setzt auf wirklich gute Daten & Fakten. Für unsere User-Research und Analysen verwenden wir die jeweils bestgeeigneten Methoden:

2. Professionelle Digitalstrategie entwickeln

Wie wir sicher sein können, dass die Strategie zu Ihrem Unternehmen passt? Ganz einfach: Während des gesamten Prozesses stimmen wir uns eng mit den Auftraggeber:innen ab. Oft auch in gemeinsamen Workshops, um eine fokussierte, wirksame Digitalstrategie zu folgenden Themen entwickeln zu können:

  • Digital Transformation
  • Entwicklung oder Anpassung eines digitalen Businessmodells
  • Digital Growth Strategy
  • Marketing Automation
  • Omnichannel
  • Content Strategy
  • Partnering

3. Umsetzung kompetent begleiten

Was zählt die beste Strategie, wenn sie sich nicht umsetzen lässt oder Chancen bei der Customer Experience verschenkt? Genau: Nichts. Daher denken wir gleich mit, wie sich die Digitalstrategie in konkreten Projekten realisieren lässt.

Hätten wir Denkfehler in der Strategie für die digitale Transformation, müssten wir es sehr wahrscheinlich selbst ausbaden. Denn für die meisten Kund:innen setzen wir die strategisch wichtigen Projekte auch um – komplett mit umfassendem Service-Design-Konzept, durchdachter UX, einem frischen Design und digitaler Technologie auf dem neuesten Stand.

Aber klar, dass wir auch für die Begleitung der Umsetzung durch Dritte zur Verfügung stehen, beispielsweise weil Kund:innen eine hauseigene IT-Abteilung oder bevorzugte Umsetzungspartner:innen haben. Mit Reviews und als beratende Mitglieder des Projektteams stellen wir sicher, dass die Projekte strategiekonform umgesetzt werden.

Und dann?

Die Digitalstrategie ist Basis für ein handfestes Lösungskonzept. Mehr Infos gibt’s in den Bereichen Service Design & Customer Experience, eCommerce, Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Alexander Reiberger.
Geschäftsführung, Konzeption

Referenzprojekte.

Alle Arbeiten
OeKB Logo vor sonniger Berglandschaft
Vom Kommunikationskonzept bis zur Programmierung
OeKB
OeKB Logo vor sonniger Berglandschaft
Vom Kommunikationskonzept bis zur Programmierung
OeKB
Trotz komplexer, anspruchsvoller Inhalte und unterschiedlicher Zielgruppen: Besser einfach!
OeKB
Eine Mutter hält ihr Kind hoch
Digital komplett neu aufgestellt
Diakonie in Österreich
Eine Mutter hält ihr Kind hoch
Digital komplett neu aufgestellt
Diakonie in Österreich
Digital Strategy und Website-Familie für Nächstenliebe und soziale Gerechtigkeit
Diakonie in Österreich
01 06
Swipe