Online-Marketing Ihre Agentur für digitale Werbung

Gutes Online-Marketing gewinnt den Kampf um Aufmerksamkeiten. Wie? Mit einer fein abgestimmten Online-Vertriebsmaschine aus Display- und Social-Media-Ads, professionellem SEA und SEO und E-Mail-Marketing.

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Online-Marketing-Agentur mit messbarem Erfolg

Was uns zu einer der besten Online-Marketing-Agenturen Wiens macht, ist unser erfahrenes Digital-Marketing-Team. Mit einem gut ausgebauten Skillset betreut es unsere Kund:innen von der Strategie und Kreation über die Mediaplanung bis hin zur Umsetzung und dem Monitoring der Online-Kampagnen umfassend. Der enge Austausch mit den anderen FONDA-Fachleuten – für UX, UI, Webdevelopment, E-Commerce und Content – macht uns unverwechselbar.

Diesem hochspezialisierten Team gehören Strateg:innen, Mediaplaner:innen, Datenanalyst:innen, Konzepter:innen und Texter:innen, Designer:innen und Programmierer:innen an. Denn all diese Fachbereiche müssen zusammenspielen, um sich mit der eigenen Botschaft durch effektives und datenorientiertes Digital-Marketing in der Flut der Informationen durchzusetzen.

Die Vertriebsmaschine mit voller Kostenkontrolle

Für unsere Kund:innen bauen wir ein flexibles Online-Marketing-System, eine Art Vertriebsmaschine, die mit (kontrollierbaren) Media-Spendings gefüttert wird und dann zuverlässig Verkäufe (oder andere gewünschte Conversions) generiert.

Das können wir versprechen, weil wir von Anfang an jede Art von Online-Werbung, jeden Kanal und jedes Werbemittel auf seine Effektivität und Effizienz tracken. Kontinuierlich optimieren wir Werbemittel und den Kanal-/Mediamix, um das beste Input-Output-Verhältnis zu erzielen.

Bei einer Online-Kampagne mit FONDA sehen Sie jederzeit, wie sich Ihre Digital-Marketing-Ausgaben auswirken. Damit haben Sie die volle Kostenkontrolle und die Möglichkeit, Ihre Online-Marketing-Aktivitäten flexibel zu skalieren.

Marketing-Cloud und Marketing-Automation

Wer beim Online-Marketing richtig mitmischen will und ausreichende Volumina zusammenbringt, braucht eigentlich eine Marketing-Cloud bzw. ein Marketing-Automation-Tool, um jederzeit (nahezu) alle Online-Kanäle über eine integrierte Plattform tracken und managen zu können.

Mit einer solchen Lösung lassen sich manche Online-Marketing-Maßnahmen sogar völlig automatisieren wie etwa der Versand einer E-Mail, der durch ein definiertes Userverhalten ausgelöst wird.

Bei der Implementierung und der Einführung einer Marketing-Cloud, z.B. auf Basis von HubSpot oder salesforce, und der Erarbeitung eines Marketing Automation Konzepts unterstützen wir Sie gerne.

Die Mischung macht’s beim digitalen Marketing!

Je nach Zielgruppe und Zielsetzung eignet sich ein anderer Mix aus Online-Mediakanälen. Den optimalen Mediamix erreichen wir, indem wir die Online-Kanäle, z.B. Display, Social, Newsletter, SEA, sowohl untereinander als auch mit den Offline-Kanälen (z.B. Print, OOH, Radio, TV) optimal abstimmen. Last but not least müssen natürlich auch die eigenen Plattformen, z.B. die eigene Website oder Landing Page, mitspielen.

Search Engine Optimisation (SEO) aka Suchmaschinenoptimierung

Gutes Online-Marketing beginnt damit, dass eine Website oder ein Onlineshop in „Google Search“ bzw. „Google Maps“ gefunden wird. Das schafft organischen Traffic und ist Grundvoraussetzung für effizientes Online-Marketing. Wir unterstützen Sie gerne bei allen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung.

Search Engine Advertising (SEA): häufig am effizientesten

User:innen, die nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die man anbietet, kann man sehr gut mit Suchmaschinenwerbung, allen voran „Google Ads“ erreichen. Abgesehen von SEO sind solche Ads häufig die effizienteste – und zugleich günstigste – Methode, um qualifizierten Traffic auf eine Landing-Page oder einen Onlineshop zu bekommen. Wir unterstützen Sie bei der Planung, Durchführung und dem Erfolgstracking Ihrer SEA-Maßnahmen.

Landing-Pages mit Wow-Effekt

Wie hoch der Anteil der Besucher:innen ist, die tatsächlich das tun, was man sich wünscht (z.B. die Produkte kaufen), hängt zu einem Gutteil von der Landing-Page ab, also der Seite, auf die die User:innen nach ihrem Klick als erstes gelangen. Wir konzipieren und bauen Conversion orientierte Landing-Pages, tracken deren Performance und optimieren sie kontinuierlich.

Social- & Display-Ads: Wo User:innen sich unterhalten

Youtube-Prerolls, Instagram-Stories, Facebook-Ads oder klassische Bannerwerbung in Online Magazinen: Je nach Zielgruppe und Zielsetzung wählen wir die richtigen Kanäle und Formate aus und optimieren den Mix kontinuierlich.

Wir passen die Werbemittel immer an das Umfeld an und nutzen insbesondere bei Social-Ads umfangreiche Targeting-Möglichkeiten wie Geo, Behavior, Kontext, Demographie usw., um das Online-Marketing unserer Kund:innen effektiv und effizient zu halten.

Abgestimmt auf alle Content-Marketing-Aktivitäten

Gerade bei Social-Ads ist der Unterhaltungsfaktor entscheidend. Idealerweise kommt Werbung nicht als Werbung rüber, sondern wird als wertvoller Content wahrgenommen. Auch wichtig: Alle Social-Advertising-Aktivitäten sollten mit sonstigen Social-Media und Content-Marketing-Aktivitäten wie etwa dem eigenen Instagram-Account oder einem Blog Hand in Hand gehen.

E-Mail-Marketing: Mehrwert bringt Effektivität

Totgesagte leben länger. Das zeigt sich auch beim E-Mail-Marketing. Doch heute mehr denn je sind Newsletter ein mächtiges Instrument. Wir unterstützen unsere Kund:innen bei der Konzeption, Umsetzung und der kontinuierlichen Optimierung aller E-Mail-Marketing-Aktivitäten. Dabei setzen wir je nach Anforderung auf unterschiedliche Tools auf dem neuesten Stand der Technik.

Das Zauberwort lautet hier “Mehrwert”. Ein Beispiel: Solange ein B2B-Newsletter die:den Empfänger:in einen Mehrwert bietet, wird sie:er ihn nicht kündigen und regelmäßig an das Unternehmen erinnert werden. Der Mehrwert muss dabei nicht unbedingt etwas mit den Produktangeboten des Unternehmens zu tun haben, sondern kann viele Formen haben (z.B. ein lustiger Cartoon).

Sorgfältiges Tracking, das auch die Aktivitäten auf den Landing-Pages berücksichtigt, und nach Zielgruppensegmenten differenzierte Newsletter-Mutationen erhöhen die Erfolgsquote von E-Mail-Marketing-Aktivitäten entscheidend.

Am Anfang war die Idee

Egal wie gut die Analyse, die Strategie und das Monitoring, am stärksten ist immer noch die Idee. Oder anders gesagt: Ohne Idee geht’s nicht. Unsere Konzepter:innen und Texter:innen entwickeln starke auf die Zielgruppe zugeschnittene Ideen, die Aufmerksamkeit erregen und aus dem Strom an Informationen hervorstechen.

Gut planen und ständig optimieren

1.
Briefing, Analyse und Online-Marketing-Strategie
Am Anfang legen wir gemeinsam mit Ihnen die Zielsetzung (inkl. KPIs), die Zielgruppen, die Kernbotschaften und die Strategie fest.
2.
Kreation, Konzeption
Auf Basis der festgelegten Parameter arbeiten unsere Kreativen mehrere Ansätze aus, die wir mit Ihnen – und idealerweise mit Zielgruppenvertreter:innen – diskutieren und auswählen.
3.
Mediaplanung / Mediamix
Im nächsten Schritt treffen wir eine Vorauswahl des Mediamixes (z.B. SEA und Social), mit dem man die Kampagnenziele erreichen kann.
Hier sieht man eine Tabelle mit Mediaplanung
4.
Implementierung der Kampagne(n)
Beim Implementieren richten wir ein durchdachtes Tracking-System ein und launchen dann die Kampagnen. Meist setzen wir dabei mehrere Varianten von Werbemitteln ein (A/B Testing).
Diese Grafik zeigt die Vorteile von A/B Testing im Onlinemarketing.
5.
Kontinuierliche Optimierung
Für maximale Wirksamkeit kalibrieren wir den Mediamix laufend und optimieren die Werbemittel kontinuierlich auf Basis eines End-to-End-Trackings, das zu den festgelegten KPIs passt. Wesentliche Frage dabei: Welcher Kanal bzw. welches Werbemittel bringt die meisten Verkäufe?
Hier sieht man eine Tabelle mit Analysedaten durch Tracking.
Philipp Reiter.
Projektmanagement, Werbung, Online-Marketing

Referenzprojekte.

Alle Arbeiten
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Crossmedial für Spitzenforschung
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Claimentwicklung und crossmediale Kampagne zur Inszenierung der hohen Qualität von Forschung und Lehre an Österreichs größter Universität.
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Landingpage mit Conversion Fokus und Display-Kampagne
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