Branding & Design Ihre Agentur für starke Brands

Der Markenkern ist der Leitstern, um den sich der gesamte Design-Kosmos dreht – vom Corporate Design über Service Design bis zum GUI digitaler Touchpoints.

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Wie entwickelt man eine Marke?

Ohne Marke geht gar nichts. Ohne starke Identität keine Aufmerksamkeit, keine Wiedererkennung, kein Abheben vom Mitbewerb, kein Vertrauen. Das muss man einmal so streng sagen. Eine überzeugende Marke hingegen transportiert das Werteversprechen einer Produktwelt oder einer Dienstleistung auf einen Blick.

Ein solider Markenkern als tragfähige Basis

Wir unterstützen unsere Kund:innen mit fundiertem Branding-Know-how, ihre Marke relevant und attraktiv zu machen – und nehmen ihnen alle Schritte bis zu diesem Ziel ab: von der Entwicklung einer Markenidentität bis zum zukunftssicheren Corporate-Design.

Die tragfähige Basis bildet ein solider, zeitloser Markenkern, den wir mit authentischen Markenwerten definieren. Auf diesen Markenkern bauen wir alles weitere auf, um eine konsequente Markenführung zu ermöglichen: Markenname, Claim, Corporate-Design, Employer-Branding-Aktivitäten und vieles mehr.

Erneuerung bestehender Marken

Dabei müssen wir nicht unbedingt das Rad neu erfinden, sondern können sehr häufig auf bestehende Markenkonzepte aufbauen, die wir professionell und mit viel Fingerspitzengefühl aktualisieren.

Markenentwicklung von S bis XL

Bei kleineren Unternehmen kann die Markenentwicklung recht flott und pragmatisch ablaufen, ohne die Sorgfalt zu kompromittieren. Begleitende Gespräche mit der Kundin bzw. dem Kunden und begleitender Research liefern uns die dafür nötigen Informationen.

Bei größeren Organisationen wenden wir einen definierten, wissenschaftlich fundierten Markenentwicklungsprozess an, der verschiedene Komponenten miteinander verbindet, um eine wirklich tragfähige Markenwelt bauen zu können:

  • sorgfältige Marktforschung
  • Stakeholder:innen-Workshops
  • Co-Creation-Methoden
  • intensive Einbindung der Endkund:innen und Mitarbeiter:innen

Zuerst die Marke, dann das Design

Die Marke und ihre Identität sind wesentliche Voraussetzungen für die weiteren Design-Prozesse, in denen Services, Apps, Websites und andere Touchpoints gestaltet werden. Wir legen Wert darauf, dass unsere Designs langlebig sind und sich leicht an Anforderungen der Zukunft anpassen lassen.

Bei FONDA decken wir unter anderem diese Fachbereiche guten Designs ab:

Corporate Design: Der Rote Faden in der Kommunikation

Um markengerecht und über alle Medien-Kanäle – Digital, Print, ATL (Above-the-Line), Social – konsistent und wiedererkennbar kommunizieren zu können, braucht es ein starkes Corporate Design. Wir entwickeln einprägsame, unverwechselbare Logos und zukunftsweisende CD-Konzepte, die garantiert auch digital optimal funktionieren.

Service Design: Garant für optimale Customer-Journeys

Lange unbeachtet, ist es heute sehr klar: Auch Services müssen gut gestaltet werden, um die Endkund:innen zu überzeugen. Unsere Service-Designer:innen betrachten die gesamte Customer-Journey ganzheitlich um alle Aspekte der Customer-Experience zu optimieren.

Dabei geht es nicht nur um Websites und mobile Apps, sondern um das gesamte System dahinter. Das umfasst die Abläufe und Prozesse im Unternehmen genauso, wie sämtliche Touchpoints mit den Kund:innen.

UX- und UI-Design: Das rockt.

Bei GUI (Graphic User Interface) hat man keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu machen. Da muss einfach alles passen – und die Endkund:innen sofort ansprechen. Das haben unsere UI-Designer:innen drauf und achten dabei auch besonders auf die einfache Bedienbarkeit, ob es um eine App, eine Website oder eine andere digitale Plattform geht. Wesentliche Voraussetzung für ein GUI, das rockt, ist ein durchdachtes UX-Design, das unsere Expert:innen mit modernsten Methoden erarbeiten – von der User-Research über Wireframes bis zu klickbaren Prototypen.

 

Motion Design: Mehr Bewegung für die Marke!

Der Trend ist seit Jahren ungebrochen: Bilder werden größer – und bewegter. So wichtig Texte an den richtigen Stellen sind, Bewegtbild ist immer häufiger Trumpf. Unsere Motion-Design-Expert:innen gestalten Bewegtbild für Web, App und TV und unterstreichen so die Modernität und Dynamik der Marke.

EIn Portrait von FONDA Geschäftsführer Hans Auer mit Kamera
Hans Auer.
Geschäftsführung, Design, Projektmanagement

Referenzprojekte.

Alle Arbeiten
Eine Illustration von drei Zahnrädern.
Starke Markenpräsenz
FWP
Eine Illustration von drei Zahnrädern.
Starke Markenpräsenz
FWP
Weiterentwicklung der Markenpräsenz, Claim, Website und Kampagnen für die Wiener Wirtschaftssozietät.
Logo von VOR
Nächster Halt: Neuer Markenauftritt
VOR
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Nächster Halt: Neuer Markenauftritt
VOR
Marken- und CD-Entwicklung für den größten Verkehrsverbund Österreichs
01 06
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