Eine Illustration von drei Zahnrädern.

fwp. That’s law.

Die Wiener Wirtschaftssozietät Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte (fwp) gehört mit rund 130 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Kanzleien Österreichs im Bereich Wirtschaftsrecht.

Um der zunehmenden Größe und Bedeutung der international tätigen Wirtschaftssozietät Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte (fwp) weiterhin gerecht zu werden, war es notwendig, die Marke fwp präziser zu positionieren und die Kommunikation zu modernisieren.

Ziel des Projekts war es, ein neues Kommunikationskonzept zu schaffen, das sich für Corporate und Employer Branding eignet und sich über alle Anwendungen erstrecken kann. Natürlich sollte sich das neue Konzept auch deutlich von der Konkurrenz abheben.

Zu sehen ist eine Grafik mit den Worten

Warum machen Sie das eigentlich?

Auf der Suche nach dem Marken-Kern stand für uns die Frage am Anfang: Warum gehen die Anwält:innen täglich ihrem Job nach. Was motiviert sie?

Das Ergebnis

 

Eine neue starke, konsistente und zugleich höchst authentische Markenpräsenz inklusive Online-Auftritt, die die Exzellenz und den Spirit der Anwaltskanzlei widerzuspiegelt.

1.
Markenentwickung: Die Frage nach dem warum
In mehreren Meetings mit dem Kunden wurden Markenpositiionierung, Markenwerte und der Claim entwickelt. Dabei wurde konzentrierten wir uns einserseits auf die Bedürfnisse der Zielgruppen und andererseits auf die Motivation der Anwälte täglich Höchtleistungen zu erbringen.
2.
Mal ganz analog: Illustrationen mit dem Kohlestift
Das bestehende Corporate Design wurde weiterentwickelt: Mit Stift und Papier ging es in die Kreation des neuen Illustrations-Designs. Ein Kohlestift zieht starke Linien. Das gefiel uns
Visual einer von handgezeichneter Welle.
3.
Online-Auftritt mit neuem Bildkonzept
Die neue Website wurde auf Basis des Open-Source Content-Management-System ibexa entwickelt. Die starke Inszenierung des Claims gemeinsam mit de animierten Illustrationen sorgen für die Eigenständigkeit der Marke. Ganz wesentlich für den neuen Web-Auftritt ist die Präsentation der Anwält:innen mit starken, großflächigen Bildern und klarem Tätigkeitsprofil.
Ein Mann grinst in die Kamera neben ihm sind Fakten zu seiner Tätigkeit bei FWP aufgelistet.
4.
Rollout für Print und Co.
Ob Print-Anzeigen, Präsentationsmappe, Word- und PowerPoint-Vorlagen, Fahrradständer, Social Media Kanäle oder Job-Plattformen - das neue Branding wurde schließlich auf alle weiteren Kommunikationsmittel ausgerollt.

„Unser Claim und unsere Website spiegeln perfekt wider, wer wir sind und wofür wir stehen.”

Markus Fellner.
Partner FWP
Viewport der FWP Website Desktop

Stay in the Game.

Alle Arbeiten
Eine Mutter hält ihr Kind hoch
Digital komplett neu aufgestellt
Diakonie in Österreich
Eine Mutter hält ihr Kind hoch
Digital komplett neu aufgestellt
Diakonie in Österreich
Digital Strategy und Website-Familie für Nächstenliebe und soziale Gerechtigkeit
Mann der auf Fahrrad fährt
Cycling and walking in Vienna
Mobilitätsagentur der Stadt Wien
Mann der auf Fahrrad fährt
Cycling and walking in Vienna
Mobilitätsagentur der Stadt Wien
Online platforms for cyclists and pedestrians in Vienna
01 06
Swipe