Eine Mutter hält ihr Kind hoch
Digital komplett neu aufgestellt
Diakonie in Österreich

Digital Strategy und Website-Familie für Nächstenliebe und soziale Gerechtigkeit

Diakonie ist organisierte Nächstenliebe und Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Mit rund 600 Standorten ist die Diakonie eine der größten Sozialorganisationen in Österreich. Mit mehr als 9.000 hauptamtlichen und zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ist sie in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen tätig: sie unterstützt Menschen in schwierigen Lebenssituationen, fördert die Inklusion von Menschen mit Behinderungen und Flüchtenden in unsere Gesellschaft, begleitet Menschen im Alter und investiert in die Bildungschancen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – um nur einige wenige der vielen Tätigkeiten aufzuzählen.

Neue Digitalstrategie und neue Online-Plattform: Auf Grundlage eines umfassenden Strategieprozesses wurden die digitalen Aktivitäten und Plattformen der Diakonie komplett neu aufgestellt.

Viewport der Diakonie Website in Desktop, Tablet und Mpbile Auflösung

Aus fünf macht eins.

Die unterschiedlichen Websites der österreichischen Diakonie-Werke wurden aufgelöst und auf einer neuen gemeinsamen Plattform www.diakonie.at vereint.

Zuerst die Strategie

Für die vielfältigen Angebote und das breite Themenspektrum der Diakonie, das von Alter und Pflege über Behinderung und Inklusion, Flucht und Asyl, Kindergesundheit und Bildung bis hin zu Armutsbekämpfung und Auslandsarbeit reicht und bisher online auf fünf unterschiedlichen und eigenständigen Websites diakonischer Trägerorganisationen präsentiert wurde, wurde eine umfassende Digitalstrategie entwickelt.

Danach die Umsetzung

Aus fünf mach eins: Auf Grundlage der Digitalstrategie wurden die unterschiedlichen Websites der österreichischen Diakonie-Werke auf einer neuen gemeinsamen Plattform vereint. Alle Themen und Angebote der Diakonie in Österreich, das Online-Fundraising und eine Job-Plattform wurden unter ein Dach zusammengefasst. Dank intelligenter Verknüpfungen und Filter-Optionen finden User:innen rasch alle relevanten Inhalte.Das Backend wurde auf Basis des Content-Management-Systems ibexa umgesetzt.

315.000
betreute und begleitete Menschen
620
Diakonie Standorte
9.000
hauptamtliche Mitarbeiter:innen

„Mit unserer neuen Website zeigt die Diakonie: Das ist uns wichtig, dafür machen wir uns stark – und so können Sie uns dabei unterstützen”

Maria Katharina Moser.
Diakonie-Direktorin

Zahlreiche Features und Inhalte

Mit intelligenten Content-Verknüpfungen und Filter-Optionen zu relevanten Inhalten

Spenden, Helfen, Hilfe suchen, Mitarbeiten oder sich umfassend informieren – für alle Bedürfnisse einer vielfältigen User-Gruppe muss es möglich sein, rasch an die relevanten Inhalte zu gelangen. Daher wurde für die insgesamt 13 Themenbereiche jeweils ein eigener SEO-optimierter Bereich erstellt, der die Inhalte und Angebote aus 620 diakonischen Einrichtungen optimal bündelt. Über Kategorisierungen und Tags sind Inhalte themenspezifisch miteinander verknüpft und können automatisiert an relevanten Stellen ausgespielt werden. Eine durchdachte Suche mit Stichworten und Filtern sowie geographischen Optionen hilft den User:innen außerdem rasch zum passenden Angebot zu gelangen. Auch auf die regionale Sicht der User:innen wurde Rücksicht genommen: Die Inhalte können bundeslandspezifisch ausgespielt werden.

Jobs mit Sinn: Die neue Jobplattform bündelt die Stellen aller Einrichtungen und macht diese Jobsuchenden leicht zugänglich.

Bei der Gestaltung stand eine optimale User-Experience und ein ansprechendes, modernes und barrierefreies User-Interface an erster Stelle, das auch auf Smartphones optimal zur Geltung kommt.

Spendenfunktion der Diakonie Website in Mobile-Auflösung

Nahtloses Online Fund Raising.

Einen wesentlichen Schwerpunkt der Seite bildet das Online-Fundraising. Spender:innen können leicht und sicher über das optimierte Online-Tool spenden.

„Mit der gemeinsamen Digitalstrategie und der gemeinsamen, modernen Online-Plattform ist der Diakonie ein Riesenwurf gelungen. Wir sind dankbar, dass wir bei diesem Projekt mit Sinn unterstützen durften.”

Ein Portrait von FONDA Geschäftsführer Alexander Reiberger
Alexander Reiberger.
Geschäftsführung, Konzeption
Viewport der Diakonie Website Laptop
Viewport der Diakonie Website Tablet
Viewport der Diakonie Website Smartphone
Mediathek der Diakonie Website auf Desktop
Standortsuche der Diakonie Website auf Laptop
Standortsuche der Diakonie Website auf Tablet
Standortsuche der Diakonie Website auf Smartphone
Ukraine Nothilfe der Diakonie Website Smartphone
Ukraine Nothilfe der Diakonie Website Tablet

Stay in the Game.

Alle Arbeiten
Überschwemmungen, Erdbeben
LFRZ
Überschwemmungen, Erdbeben
LFRZ
UX- und UI-Design für GIS-Anwendungen
LFRZ
Viewport der a+rBase auf Laptop vor schwarzem Hintergrund
Architecture online
TU Vienna
Viewport der a+rBase auf Laptop vor schwarzem Hintergrund
Architecture online
TU Vienna
Website and Media Database for the Faculty of Architecture and Spatial Planning
TU Vienna
01 06
Swipe