Corporate Design und Web für den Hidden Champion
Greiner

Corporate Design Rebrush und Webrelaunch für den global tätigen Kunststoff- und Schaumstoffhersteller

Greiner ist ein weltweit führender Anbieter von Kunststoff- und Schaumstofflösungen mit Firmensitz in Oberösterreich. Drei operative Sparten produzieren und vermarkten innovative Lösungen unter anderem für die Verpackungs-, Matratzen-, Möbel- und Sportindustrie, für den Mobilitätssektor sowie für die Medizintechnik und den Pharmabereich. Greiner wurde 1868 gegründet und bietet heute mehr als 10.500 Menschen in über 30 Ländern sichere Arbeitsplätze.

Ziel des Projekts war es, die B2B Marke Greiner aufzuwerten und auf den Level eines international agierenden Konzerns zu heben. Dazu wurde das Corporate Design runderneuert und ein Komplettrelaunchs der Corporate Website umgesetzt.

Greiner Poster im neuen CI

Starke Bilder und starke Farben

Das neue Corporate Design setzt auf eigenständige Formen, die sich aus dem Logo ergeben sowie starke Farben in Kombination mit starken Bildern bzw. Videos.

10.500
Mitarbeitende
2,1 Mrd. EUR
konsolidierter Umsatz
30
Länder
14
Projektteilnehmende

Eine Marke, viele Medienkanäle

Nach der Kreation des neuen Basis-CDs wurden Mutationen für alle relevanten Anwendungen und Medienkanäle entwickelt und in einem Designguide dokumentiert:

  • Web
  • Social Media Templates: Ads und Posts
  • Berichte (Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht)
  • Broschüren
  • Motion Design (Intro, Outro, Bauchbinden etc.)
  • Event Materialen
  • Plakate, Poster
  • MS Office Vorlagen

Außerdem wurde das Zusammenspiel zwischen der Greiner AG als Dachmarke und der einzelnen Spartenmarken (Greiner Packaging, Neveon, Greiner Bio One) definiert.

Eine Corporate Website, wie sie sein soll.

Im Rahmen des Komplettrelaunchs der Corporate Website wurden mehrere, zuvor eigenständige Webproperties zusammengeführt, um die Orientierung und User Experience zu verbessern und die Weiterentwicklungs- und Betriebskosten der Greiner Websitelandschaft zu reduzieren.

Starkes Storytelling, u.a. mit Einsatz von hochwertigen, großflächigen Videos sowie einfache Übersicht und Bedienung, auch am Smartphone, standen im Mittelpunkt der UX- und UI-Designs.

Inhaltlich ist der Pressebereich zentral: In einem Mediacenter stehen alle Informationen für Journalist:innen, einer Kernzielgruppe der Website, bereit. Eine stark facettierte Suche unterstützt sie bei der Recherche. Einzelfiles können ohne weiteren Klick bereits auf der Übersicht heruntergeladen werden.

Besonderes Augenmerk galt auch dem Employer Branding, u.a. in Form eines eigenen Website-Bereichs für die Zielgruppe potentieller Lehrlinge.
Ergänzt wurde die Corporate Website mit jährlich leicht aktualisierbaren Microsites für den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht.

Im gesamten Projektverlauf – von der Konzeption bis zur technischen Umsetzung – wurde auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) geachtet. Technisch umgesetzt wurde die Website auf Basis des Open Source CMS TYPO3.

FONDAs Beitrag: Konzeption bis Umsetzung

FONDA übernahm die komplette Konzeption des Projekts, entwickelte das neue Corporate Design und setzte den Komplettrelaunch der Website um.

 

„Das hervorragende Ergebnis ist vor allem der vertrauensvollen und hochprofessionellen Zusammenarbeit zwischen dem tollen Kommunikationsteam bei Greiner und unserem No-bullshit-Team zu verdanken.”

Portraitbild des FONDA Geschäftsführers Alexander Reiberger
Alexander Reiberger.
Geschäftsführung, Konzeption
Das Design eines Social Media Posts
Das Design eines Social Media Posts
Der Viewport der Greiner Website in Desktop Ansicht
Die Greiner Website im neuen CI
Der Viewport der Greiner Website in mobiler Ansicht
Eine Übersicht der NEVEON in mobiler Ansicht
Eine Übersicht der Greiner Packing in mobiler Ansicht
Eine Übersicht der Greiner Bio-One in mobiler Ansicht
Die Greiner Website im neuen CI

Stay in the Game.

Alle Arbeiten
Ein Mann mit Clownsnase und ein Kind stehen sich Nase-an-Nase gegenüber und lachen
Eine Website für mehr Lachen und Lebensfreude
Rote Nasen
Ein Mann mit Clownsnase und ein Kind stehen sich Nase-an-Nase gegenüber und lachen
Eine Website für mehr Lachen und Lebensfreude
Rote Nasen
Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung der internationalen NGO Website-Familie mit Fokus auf Fundraising.
Rote Nasen
Das Logo des Meduni Iwen vor einem Foto aus einem behandlungszimmer
Digitale Kommunikation - ca. 150 Websites
Medizinische Universität Wien
Das Logo des Meduni Iwen vor einem Foto aus einem behandlungszimmer
Digitale Kommunikation - ca. 150 Websites
Medizinische Universität Wien
Konzeption, Design und technische Umsetzung der Websitefamilie der Universität
Medizinische Universität Wien
01 06
Swipe