OeKG Hintergrund OeKB Kundenportal auf Tablet

User-friendly portals and applications for OeKB’s diverse customers

OeKB occupies a special position as the central financial services provider in Austria and covers significant areas of expertise with its five service areas of export, capital market, energy market, development finance, and tourism.

As a central digitization measure, new customer portals and several applications were developed for the export and capital market business areas in cooperation with the relevant departments and the IT department of OeKB.

The new platforms offer customers a digital interface for using numerous OeKB services. Further online services will be gradually integrated.

Mehrere Menschen diskutieren einen Entwurf.
Akzeptanzcheck-Workshop.

A focus on users: goodbye to organizational perspective and the old customer perspective!

User research throughout the entire course of the project. For example, prototype variants were tested in numerous acceptance checks with real users in terms of functionality, comprehensibility and conformity to expectations.

Modern UX Concept

During the joint design process with the help of prototyping, customer feedback was continuously obtained to ensure an optimal user experience. With a modern and clear UX and UI concept, the portals, which are each geared towards a target group, offer uniform and central access to the relevant OeKB services.

Front End Development Included

Our development team at FONDA Labs ensures that the developed UX/UI concept is perfectly implemented on the front end – in this case based on PrimeNG – and appropriately communicated to OeKB’s IT department, which is responsible for the back-end implementation.

Living Styleguide der OeKB in Laptopansicht

Living Style Guide

To ensure the long-term consistency of all newly developed applications and to enable efficient technical development, a “living style guide” was developed with all UX and design guidelines as well as code snippets.

OeKB Kundenportal Viewport auf Laptop
OeKB Kundenportal Viewport auf Mobile
OeKB Kundenportal Viewport auf Tablet
Laptop
OeKB Kundenportal Export Services Viewport auf Tablet
OeKB Kundenportal Export Services Viewport auf Mobile

Stay in the Game.

All projects
Logo des Label 2020
Das neue EU-Energielabel
Label 2020
Logo des Label 2020
Das neue EU-Energielabel
Label 2020
Konzeption und Umsetzung der Digitalisierung des Energielabels Label 2020 für 16 Länder
Viewport der Startseite von Heintel auf Laptop vor blauem Himmel
Medizintechnik online shoppen
Heintel
Viewport der Startseite von Heintel auf Laptop vor blauem Himmel
Medizintechnik online shoppen
Heintel
Website mit integriertem Medizintechnik-Onlineshop
01 06
Swipe

OeKG Hintergrund OeKB Kundenportal auf Tablets

User-gerechte Portale und Applikationen für die die vielfältigen Kunden der OeKB

Die OeKB nimmt als zentrale Finanzdienstleisterin in Österreich eine besondere Stellung ein und deckt mit den fünf Servicebereichen Export, Kapitalmarkt, Energiemarkt, Entwicklungsfinanzierung und Tourismus bedeutende Kompetenzfelder ab.

Für die Geschäftsbereiche Export und Kapitalmarkt wurden als zentrale Digitalisierungsmaßnahme gemeinsam mit den entsprechenden Fachbereichen und der IT Abteilung der OeKB neue Kundenportale und mehrere Applikationen entwickelt.

Die neuen Plattformen bieten Kund:innen eine digitale Schnittstelle zur Nutzung zahlreicher OeKB Services. Weitere Online-Services werden nach und nach integriert.

Mehrere Menschen diskutieren einen Entwurf.
Akzeptanzcheck-Workshop.

User:innen im Zentrum: Organisationssicht ade, Kundenperspektive ole!

User Research über den gesamten Projektverlauf hinweg. Z.B. wurden in zahlreichen Akzeptanzchecks mit echten User:innen Prototypen-Varianten hinsichtlich Funktionsumfang, Verständlichkeit und Erwartungskonformität abgetestet.

Modernes UX-Konzept

Bei der gemeinsamen Konzeption mithilfe von Prototyping wurde laufend Kund:innenfeedback eingeholt, um eine optimale User Experience zu gewährleisten. Mit einem modernen und übersichtlichen UX-und UI-Konzept bieten die jeweils auf eine Zielgruppe ausgerichteten Portale einheitliche und zentrale Zugänge zu den jeweils relevanten Services der OeKB.

Frontendentwicklung inklusive

Unser Entwicklerteam bei FONDA Labs sorgt dafür, dass das entwickelte UX-/UI-Konzept Frontend-seitig perfekt umgesetzt ist – in diesem Fall auf Basis von PrimeNG – und in geeigneter Weise an die IT-Abteilung der OeKB, die die Backend-seitige Umsetzung übernimmt, übergeben wird.

Living Styleguide der OeKB in Laptopansicht

Living Styleguide

Um langfristig Konsistenz aller neu entwickelten Applikationen zu gewährleisten und eine effiziente technische Entwicklung zu ermöglichen, wurde ein “Living Styleguide” mit allen UX- und Design-Richtlinien sowie Codesnippets entwickelt.

OeKB Kundenportal Viewport auf Laptop
OeKB Kundenportal Viewport auf Tablet
OeKB Kundenportal Viewport auf Mobile
Laptop

Stay in the Game.

Alle Arbeiten
Apps für die Landwirtschaft
AMA
Apps für die Landwirtschaft
AMA
Design und Living Styleguide für Tablet und Smartphone Apps
Floods, Earthquakes
LFRZ
Floods, Earthquakes
LFRZ
UX and UI design for GIS applications
01 06
Swipe