Ein Mann mit Clownsnase und ein Kind stehen sich Nase-an-Nase gegenüber und lachen
Eine Website für mehr Lachen und Lebensfreude
Rote Nasen

Ein Lachen schenken – so macht Web richtig Freude

Wer kennt sie nicht: die ROTEN NASEN Clowndoctors? Mit ihrem Humor bringen sie Menschen in schwierigen Lebenslagen zum Lachen und helfen ihnen damit, Ängste und Schmerzen abzubauen und Krankheiten zu überwinden.

Ohne Geld- und Zeitspenden können die ROTEN NASEN ihre Arbeit nicht machen. Wesentliche Zielsetzung bei der Entwicklung der neuen Website war es daher, die Spendenmöglichkeit attraktiv zu gestalten und Menschen, Unternehmen und Schulen plakativ zum Mitmachen einzuladen.

Außerdem sollte die neue Website umfassend über die Aktivitäten der ROTEN NASEN informieren, und das Design die Fröhlichkeit widerspiegeln, die die ROTEN NASEN verbreiten.

Das Projekt stellte uns aber auch noch vor folgende Herausforderungen: Die Website muss gleichzeitig für 10 weitere Länderorganisationen in aller Welt und in einer internationalen Version funktionieren und sich möglichst flexibel an spezifische Anforderungen (an Aufbau, Sprache, Fonts…) anpassen lassen.

Gerade bei einer Spendenorganisation wichtig: Die Weiterentwicklung über alle Länder-Websites hinweg muss besonders kosteneffizient erfolgen. Beispielsweise sollen Module, die für Land A entwickelt werden, auch für Land B zur Verfügung stehen.

Die Website der Roten Nasen auf einem Laptop mit vergrößerten Spenden Button.

Fantastische Steigerung der Online-Spenden

Einfache, großzügige Formulare laden auf der neuen Website zum Spenden ein. Die Formular-Teaser lassen sich auf allen Seiten leicht einbauen und sind somit flexibel einsetzbar. Mit Erfolg: Bereits im ersten Jahr erhöhte sich das Online-Spendenvolumen deutlich.

Ein Webauftritt der großen Emotionen

In Zusammenarbeit mit dem Website-Team der Organisation ROTE NASEN haben wir im Zuge mehrerer Workshops ein völlig neues Konzept und Layout ausgearbeitet. Das Ergebnis ist ein Webauftritt der großen Emotionen. Technisch haben wir rotenasen.at in TYPO3, einem leistungsstarken Open-Source-CMS (Content Management System) umgesetzt. 

  • Schon im ersten Jahr haben sich die Online-Spenden stark gesteigert.
  • Die großflächig eingesetzten Bilder und die Storys über die Arbeit der Clowns transportieren das Credo der Organisation: Lachen gibt Kraft – nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen und Senior:innen.
  • Die Clown-Storys bieten Einblick in die Arbeit und die Erfolge der Organisation. Jeder Clown kann sich präsentieren, Patient:innen können „ihren Clown“ online wiederfinden.
  • Alle Unterstützungsmöglichkeiten sind übersichtlich dargestellt und leicht zu finden. Die Seite bietet auch responsiv eine optimierte User-Journey.
1.
Analyse, Konzeption und User-Experience vom Feinsten
Wir glauben an enge Zusammenarbeit – und damit an Workshops. Eine ganze Serie war nötig, um von einer soliden Research bis zur optimalen User-Experience (UX) zu kommen. Da kam es schon mal vor, das 15 Leute aus den verschiedensten Fachbereichen in einer Session ihre Ideen austauschten. Und das war super so! Denn am Schluss hatten wir ein richtig gutes Konzept, das alle Anforderungen erfüllt.
2.
Liebevolles Design mit fröhlichem Bildkonzept
Die Clowns und ihre humorvolle Arbeit steht im Fokus des Designs. Dem Bildkonzept folgte das sorgfältig vorbereitete (und sehr lustige) Fotoshooting. Das Ergebnis: Die Clowns lachen nun als freigestelltes Element entweder alleine oder gemeinsam mit Kindern, Erwachsenen oder Senior:innen von der Website. Sparsam eingesetzt, sorgen kleine Animationen für noch mehr Kraft der Bilder.
3.
In TYPO3 technisch umsetzen
Das Content-Management-System (CMS) TYPO3 ist „open source“, also lizenzkostenfrei, und ein wahrer Tausendsassa für komplexe Website. Daher fiel die Wahl für die technische Umsetzung sehr schnell auf dieses flexible Basissystem, das auch für anspruchsvolle Multisite-Konzepte bestens geeignet ist.
4.
Länderklone bereitstellen
Von Österreich ausgehend gibt es ROTE NASEN mittlerweile in Deutschland, Ungarn, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Kroatien, Polen, Litauen, Jordanien und Palästina. Heute sind alle Länderorganisation Teil der TYPO3-Websitefamilie. Dabei haben wir ein System geschaffen, das einen einheitlichen Auftritt wahrt, den Ländern aber in der inhaltlichen Gestaltung maximale Flexibilität bietet.

„Jetzt haben wir eine Website, die unseren Impact, unsere Lebensfreude und unsere Kreativität widerspiegelt.“

Monica Culen.
Gründerin Rote Nasen
Viewport der Roten Nasen Website.
Viewport der Rote Nasen Website in Tablet Auflösung.
Viewport der Rote Nasen Website in mobiler Auflösung.
Eine Detailseite der Roten Nasen Website auf einem Tablet
Eine Detailseite der Roten Nasen in mobiler Auflösung.

Stay in the Game.

Alle Arbeiten
Ein Bagger auf einer Baustelle
Endlich mal Bagger
Terra Group
Ein Bagger auf einer Baustelle
Endlich mal Bagger
Terra Group
Internationale Websitefamilie mit 11 Länder-Websites
Terra Group
Auftragsbearbeitung via App
Collini Gruppe
Auftragsbearbeitung via App
Collini Gruppe
Umsetzung von App-Backend und App-Middleware / API
Collini Gruppe
01 06
Swipe