Hintergrund der NÖ LGA Logo Landeskliniken Niederösterreich
50 Websites for the Healthcare Sector
NÖLGA State Clinics of Lower Austria

Friendly, modern, user focused – this is how the new online presence of Lower Austria’s healthcare centres can be summarized.

The Lower Austrian State Health Agency brings together 27 provincial and university clinics as well as 50 nursing, care and support centres under one roof. Lower Austria is therefore taking a bold step towards making medical and nursing care even better. Because with this new concept, health and nursing care are thought out, planned and controlled from a single source – and thus the best medical and nursing care for patients is guaranteed. In Lower Austria’s state hospitals, 21,500 employees care for more than 3 million patients each year, while 5,350 employees look after 6,000 residents in nursing, care and support centres.

Viewport der Websitefamile NÖLGA in verschiedenen Auflösungen
Dachseite der Betreuungszentren-Website-Familie

Friendly, Modern, User Focused

Clear navigation options, prominent teasers, and unambiguous wording make it easy to find the information you are looking for.

The website family is extensively formed with an umbrella site and 50 associated websites of the nursing, care and support centres. A new career portal and the website of the Lower Austrian schools for health care and nursing were also redesigned together with FONDA and – in keeping with our motto “better simple” – are dedicated to the highest level of usability. The backend is implemented with TYPO3 10.4. using state-of-the-art technology. FONDA is responsible for the conception, UX/UI design, as well as the entire technical implementation and CMS filling.

Finding the right thing easily

Finding the right thing easily – that was the guiding principle in the joint workshops by FONDA and the Lower Austrian Provincial Health Agency during the conception phase. Because NÖLGA offers, among other things, 50 nursing, care and support centres, an important contact point for the extensive range of services in the Lower Austrian health care system was necessary.

The primary focus of the care centre family of websites is to help users find the right facility for the person they need care for. In the case of the career portal, the priority is that vacancies in the healthcare sector can be found quickly and easily. The Lower Austrian State Health Agency is also an important hub in the area of training: with 12 school locations, an extensive program of training and further education in the nursing and health sector is offered. The new portal of the nursing schools offers users the opportunity to find the right training offer.

Clear Focus on Users

During the design process, FONDA’s top priorities were an optimal user experience and an appealing, modern user interface. Of particular importance was a responsive design geared towards optimal operation on smartphones, using design and interaction patterns. Whether in the office, at home, or on the way to work – users should be able to find information on their desired topics anywhere.

 

PBZ Viewport der NÖ LGA Website auf dem Laptop
PBZ Viewport der NÖ LGA Website auf dem Mobile
PBZ Viewport der NÖ LGA Website auf dem Tablet
Pflegeschulen Viewport der NÖ LGA Website auf dem Desktop
Pflegeschulen Viewport der NÖ LGA Website auf dem
Pflegeschulen Viewport der NÖ LGA Website auf dem Mobile

Stay in the Game.

All projects
Das FH-Campus Wien Logo
Wiens führende Fachhochschule
FH Campus Wien
Das FH-Campus Wien Logo
Wiens führende Fachhochschule
FH Campus Wien
Englische Version benötigt
Straight to the product
Abaton
Straight to the product
Abaton
Website for Hosting & Open Source
01 06
Swipe

Hintergrund der NÖ LGA Logo Landeskliniken Niederösterreich
50 Websites für den Gesundheitssektor
NÖLGA Landeskliniken Niederösterreich

Freundlich, modern, die User:innen im Mittelpunkt – so lässt sich die neue Onlinepräsenz der niederösterreichischen Betreuungszentren zusammenfassen.

Die Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur vereint 27 Landes- und Universitätskliniken sowie 50 Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren ganzheitlich unter einem Dach. Damit setzt Niederösterreich einen mutigen Schritt, um die medizinische und pflegerische Versorgung noch ein Stück besser zu machen: denn mit dem neuen Konzept werden Gesundheit und Pflege aus einer Hand gedacht, geplant und gesteuert – und somit die beste medizinische und pflegerische Versorgung für Patient:innen garantiert. In den niederösterreichischen Landeskliniken versorgen 21.500 Mitarbeiter:innen jährlich über 3 Millionen Patient:innen, in den Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren kümmern sich 5.350 Mitarbeiter:innen um 6.000 Bewohner:innen.

Viewport der Websitefamile NÖLGA in verschiedenen Auflösungen
Dachseite der Betreuungszentren-Website-Familie

Freundlich, modern, die User:innen im Mittelpunkt

Klare Navigationsmöglichkeiten, prominente Teaser und eindeutiges Wording machen das Auffinden der gewünschten Information einfach.

Die Website-Familie bildet mit der Dachseite sowie den 50 dazugehörigen Websites der Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren eine umfangreiche Website-Familie. Auch das neue Karriereportal und die Website der niederösterreichischen Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege wurde gemeinsam mit FONDA neu gestaltet und verschreibt sich – ganz nach dem Motto “besser einfach” – höchster Usability. Das Backend ist mit TYPO3 10.4. auf dem neuesten Stand der Technik umgesetzt. FONDA zeichnet für Konzeption, UX-/UI-Design sowie die gesamte technische Umsetzung und CMS-Befüllung verantwortlich.

Das Richtige einfach finden

Das Richtige einfach finden – das war der Leitgedanke in den gemeinsamen Workshops von FONDA und der Niederösterreichischen Landesgesundheitsagentur während der Konzeptionsphase. Denn die NÖ LGA bietet mit unter anderem 50 Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren eine wichtige Anlaufstelle für das umfangreiche Angebot im niederösterreichischen Gesundheitswesen.

Was bei der Website-Familie der Betreuungszentren vorrangig im Mittelpunkt steht: dass Benutzer:innen die passende Einrichtung für die zu betreuende Person finden. Beim Karriereportal ist wiederum vorrangig, dass offene Stellenangebote im Gesundheitssektor schnell und einfach gefunden werden. Auch im Bereich der Ausbildung ist die NÖ Landesgesundheitsagentur ein wichtiger Knotenpunkt: mit 12 Schulstandorten wird ein umfangreiches Programm an Aus- und Weiterbildungen im Pflege- und Gesundheitsbereich angeboten. Das neue Portal der Pflegeschulen bietet User:innen die Möglichkeit, hier gezielt das passende Ausbildungsangebot zu finden.

Klarer Fokus auf User:innen

Bei der Gestaltung stand für FONDA eine optimale User Experience und ein ansprechendes, modernes User-Interface an erster Stelle. Dabei besonders wichtig: ein responsive Design, das mittels Design- und Interaktionspatterns auf eine optimale Bedienung am Smartphone ausgerichtet ist. Denn egal ob im Büro, von zu Hause oder am Weg zur Arbeit – die Benutzer:innen sollen sich überall zu den gewünschten Themen informieren können.

 

PBZ Viewport der NÖ LGA Website auf dem Laptop
PBZ Viewport der NÖ LGA Website auf dem Tablet
PBZ Viewport der NÖ LGA Website auf dem Mobile
Pflegeschulen Viewport der NÖ LGA Website auf dem Desktop
Pflegeschulen Viewport der NÖ LGA Website auf dem Mobile
Pflegeschulen Viewport der NÖ LGA Website auf dem Tablet

Stay in the Game.

Alle Arbeiten
Mann der auf Fahrrad fährt
Radeln und zu Fuss gehen in Wien
Mobilitätsagentur der Stadt Wien
Mann der auf Fahrrad fährt
Radeln und zu Fuss gehen in Wien
Mobilitätsagentur der Stadt Wien
Online-Plattformen für Fahrradfahrer und Fussgänger in Wien
Logo der Paulaner Apotheke
Complete Communication Support
Paulaner Pharmacy
Logo der Paulaner Apotheke
Complete Communication Support
Paulaner Pharmacy
Implementation of logo, CD and all essential communication applications for the most modern pharmacy in Vienna
01 06
Swipe