Hier sieht man das Logo der FH Salzburg.
Was Studierende wirklich wollen
FH Salzburg

Die Website der FH Salzburg – alles außer gewöhnlich

Praxisnah, forschungsstark und chancenreich: Die FH Salzburg bietet ihren 3.000 Studierenden in den Disziplinen Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Design, Medien & Kunst sowie Gesundheitswissenschaften beste akademische Ausbildung mit hohem Praxisbezug, in insgesamt 30 Bachelor- und Master-Studiengängen.

Die neue Website der FH Salzburg sollte diesen innovativen Charakter und das professionelle Lernumfeld der Hochschule auch im Netz widerspiegeln. Der perfekte Match für dieses Projekt: Unser Geschäftsführer, Art Direktor und User Experience (UX)-Experte Hans Auer. Er ist selbst ist Absolvent der FH Salzburg und zeichnet maßgeblich verantwortlich für deren neue Website.

Zukunft finden

Ein zentrales Feature der neuen Website ist der Studienfinder mit praktischen One-Touch-Filtern. Damit ist der passende Studiengang schnell gefunden.

Eine Website, die überzeugt: Optimale User-Experience (UX), modernes User-Interface-Design (UI) und starkes Storytelling

Was wollen die Studierenden, Forschenden und Stakeholder der FH Salzburg wirklich? Mit dieser zentralen Fragestellung im Fokus wurden haben unsere UX- und UI-Expert:innen mit  dem Bereich Hochschulkommunikation & Marketing, Vertreterinnen und Vertreter der Studiengänge und weiteren Abteilungen der FH Salzburg in einer Reihe von Konzept-Workshops die neuen Inhalte der Website definiert.

Ergebnis ist ein völlig neues Erscheinungsbild der Website mit ausgeklügelten User Interface-Design (UI).

UX, UI und Frontend stammt aus unserer Feder. Das Backend wurde auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3 von der Firma plan2net umgesetzt.

  • Das großflächige, minimalistische Design mit seiner starken Bildsprache und seiner bewusst eingesetzten Typografie strukturiert die Inhalte und lädt zur Interaktion ein.
  • Video-Module inszenieren die Lebensqualität am Campus und das breite Studienangebot.
  • Durch eine neuartige Menüführung erschließen sich sämtliche Bereiche sehr direkt – von Studiengängen über Forschungsprojekte zu News, Interviews und Informationen zum studentischen Leben auf dem Campus.
  • Jeder Studiengang ist als eigenständige Suchmaschinen-optimierte (SEO) Landingpage umgesetzt, die multimedial einen Überblick vermittelt und zu tiefergehenden Informationen führt.
  • Auch der umfangreiche Forschungsbereich der FH Salzburg ist mit eigener Landingpages repräsentiert.
  • Das Konzept setzt außerdem auf ein hohes Maß an Emotionalität und persönlicher Ansprache, das von starkem Storytelling getragen wird.

 

 

Viewport der FH Salzburg website Tablet
Viewport der FH Salzburg website mobile
Studienfinder der FH Salzburg Mobile
Studienfinder der FH Salzburg Tablet

Stay in the Game.

Alle Arbeiten
Das Logo der BKS Bank vor einer Illustration eines Bären und eines Stiers.
Website-Familie
BKS Bank
Das Logo der BKS Bank vor einer Illustration eines Bären und eines Stiers.
Website-Familie
BKS Bank
Service-orientierter Komplettrelaunch
Motorradhelm
Motorrad-Onlineshop
XAJO
Motorradhelm
Motorrad-Onlineshop
XAJO
B2B und B2C eCommerce Plattform für Motorradzubehör
01 06
Swipe