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FONDA macht Websites KI-fit

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert die Wirtschaft, den Alltag – und wie wir Kommunikation denken und leben. Die Wiener Digital- und Werbeagentur FONDA macht die Websites und die digitale Kommunikation ihrer Kund:innen KI-fit und hat dazu eine Kooperation mit dem KI-Technologieunternehmen ONLIM geschlossen.

Die Digital- und Werbeagentur FONDA erweitert ihr Leistungsportfolio um ein wesentliches Element für die moderne Website-Interaktion, konkret um KI-Chatbots bzw. AI-Assitants, die im Gegensatz zu herkömmlichen Chatbot-Lösungen korrekt, präzise und umfassend auf die Fragen der User:innen antworten. Um auf diesem Gebiet bewährte FONDA-Qualität zu bieten, ist die Agentur eine Kooperation mit dem österreichischen KI-Technologieunternehmen ONLIM eingegangen.

Integrierter KI-Chatbot mit Datenkontrolle

„Eine Website ohne KI-Unterstützung ist nicht mehr State of the Art“, sagt FONDA-Gründer und Geschäftsführer Alexander Reiberger, “Kund:innen, potenzielle Bewerber:innen und andere Interessent:innen erwarten sich heute korrekte Informationen selbst auf detaillierte Fragen, ohne dass sie zunächst die richtige Page auf der Website finden müssen.“ Die Voraussetzung dafür ist, dass der Chatbot nicht nur wie bisher vorgefertigte Antworten einsetzt, sondern mittels Conversational AI auf die konkreten Bedürfnisse der User:innen eingehen kann.

FONDA und ONLIM greifen für ihre innovativen AI-Assitants nach Bedarf auf unterschiedliche Large Language Models wie z.B. auf die Sprachmodelle von OpenAI zu und verwenden viel Sorgfalt auf die Konfiguration und das Training der Künstlichen Intelligenz. Es wird im Detail bestimmt, auf welche Datenquellen der Chabot zur Beantwortung der Fragen zugreifen soll. Das kann alles Mögliche sein: Websites, Produktkataloge, Datenbanken, das CRM, das PIM oder einfache PDFs uvm. Durch diese Expertise kann der KI-Chatbot über Datensilos hinweg auf Inhalte zugreifen und miteinander zu intelligenten Antworten verbinden und es wird verhindert, dass Inhalte zur Beantwortung herangezogen werden, die veraltet oder nicht korrekt sind.

Als Spezialist für große, komplexe Websites verfügt FONDA über das nötige Know-how, um die KI-Chatbot-Funktionalität nahtlos in die Website oder App zu integrieren. Alexander Reiberger meint dazu: “Derzeit sind Chatbot-Lösungen zumeist als einfache Chatfenster rechts unten auf einer Website oder App eingebunden. Das ist manchmal sinnvoll, oft aber auch nicht, weil der Chatbot als Fremdkörper der Website oder App erscheint. In den meisten Fällen ist eine nahtlose Integration – z. B. gemeinsam mit der Website-Suche oder als Eingabefeld bei der Produktübersicht oder der Karriere-Webpage – aus User-Experience-Perspektive die bessere Variante, um den KI-Chatbot bzw. den AI-Assitant nahtlos in den Userflow zu verankern.”

Marc Isop, Marketing- und Vertriebschef von ONLIM ergänzt: “Die Zusammenarbeit zwischen einem führenden Conversational AI-Anbieter wie ONLIM und einer erstklassigen Digital-Agentur wie FONDA ist der Schlüssel zur Perfektionierung der digitalen Interaktion. Durch die Fusion von exzellenter Technologie und einer nahtlosen Benutzererfahrung schaffen wir den nächsten Schritt in der Mensch-Maschine-Kommunikation. Denn letztendlich ist es die Synergie aus innovativer Technologie und intuitivem Design, die den Nutzern ein außergewöhnliches Erlebnis bietet und Unternehmen dabei unterstützt, ihre digitalen Präsenzen auf ein neues Niveau zu heben.“

Niedrigschwelliger Kommunikationskanal für alle User:innen

Der innovative Ansatz ermöglicht eine nahtlose Interaktion zwischen User:innen und dem digitalen Angebot, was zu einer effizienteren Kundenkommunikation und einem verbesserten Nutzererlebnis führt. So können beispielsweise Fragen zu Produkten in Sekundenschnelle korrekt und kompetent beantwortet werden, was nachweislich die Sales steigert bzw. den Kundenservice entlastet. Auch potenzielle Bewerber:innen finden einen niedrigschwelligen Zugang zu Informationen über das Unternehmen und können über den KI-Chatbot auch gleich direkt in den Bewerbungsprozess einsteigen.

Zusätzlich zu den KI-Chatbots bietet FONDA eine Vielzahl von KI-gestützten Dienstleistungen an, darunter KI-gestützte Content-Erstellung in Text und Bild, SEO-Optimierung, automatisches Übersetzen, Prüfungen der Barrierefreiheit und DSGVO-Checks. Die umfangreiche Palette von Dienstleistungen rund um das Thema KI positioniert FONDA als passenden Anbieter für Unternehmen, die das Potenzial der KI für ihre Online-Präsenz nutzen möchten.