Texting und Befüllung Ihre Content Agentur für überzeugende Inhalte

Kommunikation ohne Worte? Das gibt’s vielleicht in einer eingespielten Liebesbeziehung. Im Geschäftsleben braucht es Texte, die überzeugen und die Markenbotschaft transportieren.

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Richtig gute Texte für alle Medien

Wir Menschen denken in Worten, wir träumen in Worten und wir lassen uns von den richtig gesetzten Worten überzeugen. Dabei lässt sich die Frage, was „richtig“ ist, nicht pauschal beantworten. Es hängt davon ab, was man mit einem Text erreichen will und für welches Medium er konzipiert ist. Ein plakatives Beispiel: Ein Beitrag für einen Geschäftsbericht muss ganz anders klingen als ein Social-Media-Post. Die richtige Sprache in allen Kommunikationsmitteln zu sprechen, stärkt die Marke.

Zielgruppengerechte Ansprache hat mehr Wirkung

Auch die Zielgruppe spielt eine große Rolle: ihr Bildungshintergrund, ihre Begehrlichkeiten – und ihre Ängste. Unser Texter:innen berücksichtigen all das und noch mehr: Entlang der wesentlichen Usecases holen sie die Endkund:innen am richtigen Punkt ab und führen sie in logischen Schritten durch die gesamte Content-Journey.

Die Texte unserer Texter:innen schaffen Klarheit und bringen Informationen präzise auf den Punkt, halten aber die Customer Attention durch die richtige Dosierung von Spannung gleichbleibend hoch. Durch mediengerechte Strukturierung ihrer Texte sorgen unsere versierten Texter:innen dafür, dass besonders wichtige Informationen garantiert ankommen.

SEO-optimierte Texte für Top-Auffindbarkeit

Gute Texte sind aber nicht nur eine Frage des guten Stils. Wie ein Text aufgebaut und formuliert ist, entscheidet (mit), ob eine Website über Suchmaschinen gefunden wird oder nicht. Unsere Texter:innen stimmen sich eng mit unserem SEO-Experten ab und setzen SEO-Keywords überall dort, wo sie zur besseren Auffindbarkeit Ihrer digitalen Angebote beitragen.

Texte von Profis sind günstiger

Unsere Texter:innen haben alle jahrelange Erfahrung als Schreiber:innen – in Agenturen, bei Medien und als Lehrende. Durch ihre Expertise können sie Texte nicht nur besser, sondern auch schneller verfassen, als das ein ungeübter Mensch kann. Stellt man eine Vollkostenrechnung an, lässt sich daher mit Sicherheit sagen, dass Texte von Profis im Normalfall günstiger kommen, als wenn sich interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ans Schreiben machen.

Überblick über unser Angebot

  • SEO-optimierte Texte für Websites und Microsites, für Apps und Soziale Medien
  • Texte Geschäftsberichte, Broschüren, Flyer, Prospekte, Kataloge
  • Advertorials und Presseaussendungen
  • UX-Writing für sämtliche Bedienelemente in digitalen Medien
  • Corporate-Wording-Guides
  • Schreibtrainings (Gruppe und Einzelcoaching)

Launch mit müheloser Befüllung

Unsere Content-Management-Systeme (CMS) sind selbstverständlich so konfiguriert, dass unsere Kund:innen im Alltag damit gut arbeiten und ihre Websites spielend aktuell halten können. Bei einer Initialbefüllung zum Start einer neuen Website geht es aber um wesentlich mehr: In Zahlen ausgedrückt, kann es schon vorkommen, dass man mehrere hundert neue Seiten mit unterschiedlichsten Modulen und Gestaltungselementen eingeben muss. Das kann interne Ressourcen über Gebühr belasten, denn der berufliche Alltag steht währenddessen ja nicht still.

Unsere zuverlässigen Redakteur:innen nehmen Ihnen die Befüllung gerne und zuverlässig ab. Sowohl unsere Inhouse-Mitarbeiter:innen als auch externe Kräfte haben sehr viel Routine im Umgang mit allen CMS, die wir einsetzen, und pflegen Texte, Bilder, Videos und Links sowie sämtliche technische Inhalte wie SEO-Tags und Metadescriptions fehlerlos ein. Auf Wunsch organisieren wir vor dem Launch erfahrene Lektor:innen, damit auch der letzte Tippfehler im Text korrigiert wird.

 

Gruppenfoto mit Philipp Reiter, Barbara Pöcksteiner und Gloria Witkowski.

Texting ist ein Teamsport.

Erstklassiges Texting braucht vor allem eines: ein starkes Team. Von der Konzeption bis zur Realisierung, wir meistern alles gemeinsam.

In 5 Schritten zum perfekten Text

1.
Briefing zu den Inhalten abholen
Die Kund:innen entscheiden, wie sie die Informationen, die unsere Texter:innen zu kraftvollen Texte verarbeiten, am liebsten vermitteln: Als Basis für die Textgestaltung eignen sich Rohtexte oder Informationsmaterial ebenso wie ein Interview, das unser:e Texter:in mit Ihnen führt. Bei besonders komplexen Themen hat sich eine Mischung am besten bewährt.
2.
SEO-Keywords recherchieren
Parallel zur inhaltlichen Recherche analysieren unsere Experten für SEO (Search Engine Optimization) mit einer gründlichen Keyword-Research, welche Begriffe Ihre Website im Ranking der Suchmaschine nach oben bringen. Sie erhalten die ausführliche Liste mit sämtlichen primären und sekundären Keywords zu allen wichtigen Unterseiten und stimmen sie vor der Textgestaltung mit unserem Experten ab.
3.
Textentwürfe schreiben
Sobald die Inhalte und die SEO-Keywords fixiert sind, legt unser:e Texter:in los. Bei sehr umfangreichen Projekten setzen wir auch ein Textteam mit mehreren Texter:innen ein.
4.
Korrekturschleife
Ob unser:e Texter:in alle Inhalte richtig wiedergegeben hat, kann nur eine Gruppe von Menschen wirklich beurteilen: unsere Kund:innen. Erst in der Korrekturschleife wird aus einem Entwurf ein perfekter Text.
5.
Übersetzung
Als Übersetzer für verschiedene Sprachen arbeiten wir mit sprachlich versierten Muttersprachler:innen zusammen, die viel Sprach- und Stilgefühl mitbringen. Denn auch in der Übersetzung sollen die Texte ihre Kraft entfalten können.

Wir finden Bilder mit Impact

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Vorausgesetzt, man findet das passende Bild. Mit der Kraft eines Bildes kann man Stimmungen vermitteln und Botschaften senden. Mit einem falschen Bild verschenkt man diese Chance. Entsprechend des mit unseren Kund:innen abgestimmten Bildkonzepts suchen unsere Bildredakteur:innen nach Sujets mit Impact. Selbstverständlich klären wir alle Werknutzungsrechte für Bilder und Grafiken rechtzeitig ab.

Wir machen ein gutes Bild zum perfekten Bild

Insbesondere bei responsiven Websites kommt es auf den richtigen Bildausschnitt an. Durch die automatische Skalierung kann es sonst sein, dass wesentliche Bildteile abgeschnitten werden. Eh klar: Unseren Bildredakteur:innen passiert so etwas nicht. Und auch für die Bildqualität sorgen sie: Mit allen Tools, die moderne Bildbearbeitungsprogramme bieten, machen sie gute Bilder zu perfekten Bildern.

Referenzprojekte.

Alle Arbeiten
Das Logo des Meduni Iwen vor einem Foto aus einem behandlungszimmer
Digitale Kommunikation - ca. 150 Websites
Medizinische Universität Wien
Das Logo des Meduni Iwen vor einem Foto aus einem behandlungszimmer
Digitale Kommunikation - ca. 150 Websites
Medizinische Universität Wien
Konzeption, Design und technische Umsetzung der Websitefamilie der Universität
Medizinische Universität Wien
OeKB Logo vor sonniger Berglandschaft
Vom Kommunikationskonzept bis zur Programmierung
OeKB
OeKB Logo vor sonniger Berglandschaft
Vom Kommunikationskonzept bis zur Programmierung
OeKB
Trotz komplexer, anspruchsvoller Inhalte und unterschiedlicher Zielgruppen: Besser einfach!
OeKB
01 06
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