Eine Kampagne für kritischen Journalismus.

KOBUK!  ist ein Medienwatchblog, der Falschmeldungen, Clickbait und Fehler in der österreichischen Medienlandschaft aufdeckt. Damit diese – für unsere Demokratie essenzielle – Aufgabe auch in Zukunft gesichert bleibt, ist KOBUK auf Unterstützer:innen angewiesen. FONDA half dabei mit einer maßgeschneiderten Awareness- und Crowdfunding-Kampagne.

Der Startpunkt: ein tiefes Eintauchen in die Welt der potenziellen Unterstützer:innen. Welche Sorgen bewegen sie, welche Wünsche haben sie in Bezug auf unabhängige Medien? Daraus entstanden Botschaften, die Kobuks Mission greifbar machten – klar, präzise und emotional.

Diese Botschaften bekamen ein Gesicht: Eine Serie von Sujets mit eigener visueller Linie sorgte für Wiedererkennung und transportierte die Energie der Kampagne.

Das Besondere: Statt teurer Anzeigen setzte KOBUK konsequent auf Eigenkanäle. Über Social Media und die Reichweite von Multiplikator:innen soll die Botschaft direkt jene erreichen, die sie am meisten bewegt.

So entstand kein klassisches Fundraising – sondern ein Community-getriebenes Momentum mit einer klaren Mission: gemeinsam eine unabhängige Stimme für kritischen Journalismus zu ermöglichen.