SEO (Search Engine Optimisation) Ihre Agentur für TOP-Positionen

Mehr Sichtbarkeit im Internet und damit mehr Erfolg: Dieses Versprechen halten wir als SEO-Agentur jeden Tag.

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SEO-Agentur mit breitem Angebot

Unsere SEO-Expert:innen decken alle Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung ab. Neben den Spielarten der klassischen Website Optimierung, die den Platz Ihrer Website im Google-Search-Ranking verbessert, unterstützen wir unseren Kund:innen auch wirksam, die Auffindbarkeit ihrer Produkte auf Google-Shopping und ihrer Ladenlokale auf Google-Maps zu erhöhen. Und natürlich sind wir gern von Anfang an dabei und denken die Anforderungen durch SEO bei einem Website-Relaunch in jedem Schritt mit.

SEA macht sich bezahlt

So schön organischer Traffic durch SEO ist, reicht er in vielen Fällen nicht aus. Fast immer rentiert es sich, zusätzlich Werbegeld für die Trafficsteuerung in die Hand zu nehmen und in Search-Engine-Advertising (SEA) zu investieren. Mit unserem einschlägigen Fachwissen konzipieren wir Ihre SEA-Kampagnen mit maximalem Impact und setzen zusätzlich weitere Online-Marketing-Methoden ein.

Unsere SEO-Leistungen für Ihren Erfolg

Um alle Vorteile auszuschöpfen, die modernes SEO bietet, braucht es ein ganzes Bündel an Expertise, die wir unseren Kund:innen als erfahrene SEO-Agentur gerne anbieten.

SEO-Check

Unsere SEO-Expert:innen analysieren Ihre Website oder Ihren Onlineshop, identifizieren Fehler und machen qualifizierte Optimierungsvorschläge.

SEO-Strategie

Abgestimmt auf die Ziele, Zielgruppen und Angebote Ihres Unternehmens definieren wir mit Ihnen gemeinsam eine SEO-Strategie, die den entscheidenden Unterschied macht.

Themen- und Keyword-Recherche

Entlang der definierten SEO-Strategie identifizieren unsere SEO-Expert:innen die Themen und Begriffe, auf die Sie den Fokus legen sollten.

Onsite-Optimierung

Die richtigen Keywords sind viel, aber längst nicht alles. Wir optimieren Ihre Website und berücksichtigen dabei alle Fachbereiche, die eine gute Website ausmachen: Nach unserer Onsite-Optimierung sind Informationsarchitektur, Texte und „targeted elements“ bestens auf SEO-Anforderungen abgestimmt. Die technische Umsetzung erledigt den Rest.

SEO-orientierte Textgestaltung und Redaktion

Unsere SEO-Expert:innen und unsere Texter:innen arbeiten als unschlagbares Team eng zusammen, um marken- und SEO-gerechte Inhalte zu produzieren. Bei der Befüllung achten unsere geschulten Redakteur:innen darauf, die Inhalte SEO-gerecht ins CMS einzupflegen und dabei alle „targeted elements“ wie Page-Title, Descriptions und vieles mehr zu berücksichtigen.

Kontinuierliche SEO-Betreuung

SEO ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf, den Sie mit unseren SEO-Expert:innen als kompetente Partner spielend durchhalten. Wir haben Ihre digitalen Angebote ständig im Blick und optimieren sie immer dann, wenn es nötig ist, und sorgen damit für ein nachhaltig optimales Google-Ranking.

SEO für Google-Shopping

Wir optimieren Ihren Online-Shop für Google-Shopping, damit Ihre Produkte auch dort prominent auffindbar sind und setzen auch gerne Ihre Google-Shopping-Kampagnen um.

SEO für Google-Maps

Wir verbessern die Sichtbarkeit Ihrer Ladengeschäfte oder sonstigen Einrichtungen auf Google-Maps.

Alles dreht sich um die SERP

Ziel jeder SEO-Optimierung ist es, auf der ersten Seite der SERP (Search-Engine-Result-Page) gelistet zu werden. Das Google-Ranking hängt von vielen Faktoren ab. Einige davon sind:

  • die richtigen Keywords: Unsere SEO-Expert:innen identifizieren die relevanten Keywords und briefen die Texter:innen für die zielgerichtete Textgestaltung.
  • die optimale User-Experience (UX): Je schlechter die UX desto mehr Absprünge von der Seite. Google misst das und reiht Seiten mit schlechter UX nach hinten.
  • die mobile Optimierung und die Page-Speed: Ein wichtiger Teil der UX ist natürlich die perfekte Bedienbarkeit mit dem Smartphone und die Ladegeschwindigkeit der Seite.
  • die Backlinks, also jene Links, die von anderen Websites auf die Seite führen: Je häufiger und prominenter auf eine Seite verwiesen wird, desto höher ist ihre Relevanz und desto höher wird sie auf der SERP gereiht.

Zu optimaler SEO beim Website Relaunch

Suchmaschinenoptimierung ist eine Querschnittsdisziplin, die an mehreren Stellen im Rahmen eines Website Projekts von Beginn an mitgedacht werden muss. Damit SEO in allen Disziplinen eines Website Projekts mit berücksichtigt wird, sind unsere SEO-Expert:innen von Projektbeginn an eingebunden.

1.
SEO-Status der Vorgänger-Website feststellen
Im ersten Schritt analysieren unsere SEO-Expert:innen die bestehende Website: Wie performt sie? Welche Fehler gibt es, die beim Relaunch vermieden werden müssen? Das können Server-Fehler oder Mark-up-Fehler sein, aber auch ganz andere Fehler sein wie „duplicate content“ oder „canonical“ Fehler.
2.
SEO-Strategie entwickeln
Unsere SEO-Strateg:innen finden Antworten auf folgende Fragen: Was ist die Zielsetzung? Welche Hauptzielgruppen werden angesprochen? Wie soll sich die Website SEO-seitig im Kontext mit den anderen Online-Marketing-Kanälen wie z.B. SEA oder Social verhalten?
3.
Bestimmung der Domain-/URL Struktur
Auch die Zusammensetzung der Internetadressen spielt eine wichtige Rolle bei SEO. Daher muss man sich auch mit diesen Themenfeldern befassen: Sollen Subdomains verwendet werden? Wie sehen die Domains der dynamischen Seiten aus?
4.
SEO bei der Informationsarchitektur mitdenken
Beim Aufbau und der Gestaltung der Website kann man sehr viel Gutes für SEO bewirken. Voraussetzung ist, dass man folgende Fragen berücksichtigt: Nach welchen Kategorien wird der Inhalt gegliedert? Wie tief ist die Gliederung? Wie sieht das Seitenlayout aus? Sind die besonders SEO-relevanten Elemente korrekt angelegt?
5.
Sauberen und SEO-gerechten Code programmieren
Wie gut das SEO-Konzept aufgeht, hängt auch von der technischen Umsetzung ab. Beim Testing & Debugging fragen wir uns daher immer: Sind alle technischen Voraussetzungen für SEO erfüllt?
6.
Texting und Redaktion briefen und kontrollieren
Die Texter:innen bekommen im Briefing immer umfangreiche Informationen zu den relevanten Keywords. Sind die Texte fertig, überprüfen sie unsere SEO-Expert:innen noch einmal sorgfältig mit folgenden Fragen: Werden die relevanten Keywords verwendet? Sind die „targeted elements“ wie H1, Page Title, Description etc. richtig gesetzt?
7.
Sauberen Launch umsetzen
Beim Launch muss man auf viele Dinge achten, damit die Weichen richtig gestellt sind: Sind beispielsweise alle 301 Redirects korrekt erfasst und eingerichtet?
8.
Post-Launch-Check und Optimierungen durchführen
Nach dem Launch ist die Arbeit unserer SEO-Expert:innen noch nicht zu Ende. Denn manche Dinge kann man nur im Echtbetrieb erkennen: Passen die Weiterleitungen? Wie entwickelt sich die SEO-Performance? Wie lässt sich die Performance verbessern?
Ein Portrait von FONDA Mitarbeiterin Alexandra Haid vor ihrem Laptop
Alexandra Haid.
Projektmanagement, Konzeption, UX-Design

Referenzprojekte.

Alle Arbeiten
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Weiterentwicklung der Markenpräsenz, Claim, Website und Kampagnen für die Wiener Wirtschaftssozietät.
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