Relaunch der Onlinepräsenz von leoben.at und weiterer städtischer Websites
Neukonzeption, Gestaltung und technische Umsetzung der Website mit eZ Platform
Konzept, UX- und UI-Design und Frontend-Umsetzung
Kommunikationskonzept, Corporate Design, Website-Relaunch
Konzeption, Design und technische Umsetzung
Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung der neuen Website
Erlebnisorientiertes Konzept im neuen Look
UX- und UI-Design für einen benutzer:innenfreundlichen Webauftritt
Neue Kommunikationsstrategie, überarbeitetes Corporate Design und neue Website
Konzeption, hochwertiges UX- und UI-Design und technische Umsetzung auf Basis von eZ Platform
Markenkommunikation, UX- und UI-Design für das Energieversorgungsunternehmen
Entwicklung Kommunikationskonzept und Claim sowie Website-Familie
Website mit innovativem UI-Design und Architektur-Datenbank für die Fakultät für Architektur und Raumwirtschaft
Konzept, UX- und UI-Design und technische Umsetzung auf Basis von TYPO3
Optimierte Usability und hochwertiges UI-Design
UX-, UI-Design und Umsetzung der neuen WordPress-Website
Social Media-Kampagne für die Zielgruppe der 13 bis 22-Jährigen
Hochwertiges UX- und UI-Design bei optimaler Usability
Konzeption und Design des Social Intranet der Stadt Wien
Konzeption und Gestaltung des Smarthome User Interface
Mobil-optimiertes Intranet für mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 30 Ländern
User-zentrierte Konzeption, hochwertiges Design und responsive Frontend-Programmierung des umfangreichen Portals
Konzeption, Design & Umsetzung fünf neuer Websites und des neuen Kundenportals "Meine VBV"
Konzeption, Interaktionsdesign und Usability-Engineering des A1 TV User-Interface und der zugehörigen Smartphone-Apps.
Konzeption, UI Design, Videokreation, Textgestaltung und Komplettumsetzung des Webportals
Website mit Kontoeröffnung sowie digitale Werbekampagne zu SmartBanking, dem neuen Kundenbetreuungsansatz der Bank Austria.
Konzept, UX- und UI-Design, Frontend-Umsetzung der Website
Neue digitale Plattform des Innovationlabors für den öffentlichen Sektor
Konzept, UX Engineering und Design einer App, die hilft den Baustellen in Wien auszuweichen
Konzeption, Design und UX einer Applikations-intensiven Finanz-Website
Konzeption, hochwertiges Design und Umsetzung auf Basis von TYPO3
Konzeption, Webdesign, Frontend- und Backendprogrammierung auf Basis von TYPO3 als Content Management System
Entwicklung eines neuen Corporate Designs, der Markenpositionierung und einer breiten Informationskampagne
Konzeption, Design und technische Umsetzung einer "full responsive"-Jugend-Website zum Thema "Financial Literacy"
TV-Spot mit Online-Gewinnspiel und Social Media Kampagne
Umsetzung von Logo, CD und allen wichtigen Kommunikationsanwendungen für die modernste Apotheke Wiens
Corporate Design, UX- und UI-Design für die international erfolgreiche österreichische Fachhochschule
Konzeption, Design und Umsetzung eines neuen Corporate Designs, der Website und eines Animationsvideos
Konzeption, Design, UX Engineering und Umsetzung einer Online-Plattform, die angehenden Studenten hilft, den richtigen FH-Studiengang zu finden
Konzeption, responsive Design und Umsetzung der Website für die Nothilfeorganisation
Entwicklung eines Mobile Styleguides als Erweiterung des Corporate Designs
Konzeption, Design und technische Umsetzung einer internationalen Website-Familie
Konzeption, responsive Design und Umsetzung der Websites für Wiens Fahrradfahrer und Fußgänger
Konzeption, Umsetzung der Facebook-Präsenzen sowie Beratung beim Aufbau einer internen Social-Media-Redaktion
Konzeption, Gestaltung und Frontend-Umsetzung des Internet- und Intranetauftritts des österreichischen Parlaments
Demokratie braucht klare transparente Information für alle. Daher mussten wir uns beim Relaunch des Internet- und Intranetauftritts des Parlaments mehreren Herausforderungen stellen. 1) Mehr als eine Million Einzelseiten mussten besser strukturiert werden. 2) Die Website muss für sehr unterschiedliche Zielgruppen gleichermaßen ansprechend sein: Die Bandbreite reicht von Bürgern, die sich über den Gesetzgebungsprozess oder das Parlamentsgebäude informieren wollen, bis zu Ministerialbeamten, die einen bestimmten Ausschussbericht suchen. 3) Der Anspruch an die absolute inhaltliche und formale Richtigkeit der Inhalte ist extrem hoch. 4) Die Website muss trotz ihrer vielfältigen Funktionalitäten strengste Barrierefreiheits-Kriterien erfüllen. Schließlich wurden die Gesetze zur Barrierefreiheit hier gemacht.
Kommunikationsziel und somit Mission des Österreichischen Parlaments ist es, das Demokratieverständnis, also Transparenz und Konsistenz im österreichischen Parlamentarismus, zu vermitteln, Interesse, Vertrauen und Wertschätzung zur Institution, seinen Vertreter und zu ihren Leistungen zu erzeugen und Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. All das sollte mit einer modernen Plattform ausgedrückt werden, die alle Zielgruppen (Lehrer, alle Bürger, Parlamentarier, Juristen, EU-Mitarbeiter usw.) auf schnellem und angenehmem Weg mit den gewünschten Informationen versorgt.
Wir haben die Parlamentsdirektion bei der Anforderungsdefinition begleitet und zeichnen für Konzeption, User-Experience & Design, Frontendentwicklung und die neuen Redaktionsrichtlinien verantwortlich.
Eine ausgeschlafene Informationsarchitektur ist uns immer wichtig. Bei über einer Million Einzelseiten und einer sehr heterogenen Zielgruppe ist sie jedoch eine besondere Herausforderung. Gemeinsam mit dem hervorragenden Team der Parlamentsdirektion haben wir die Struktur für die Website und die Intranet-Plattform entwickelt. In einer sorgfältigen Detailkonzeption haben wir beispielsweise die komplette und zugleich möglichst klare Dokumentation aller Aktivitäten im Parlament geplant, so dass beispielsweise die detaillierte Entwicklungsgeschichte zu jedem Verhandlungsgegenstand im Plenum leicht abrufbar ist.
Hinsichtlich der User-Experience und des Designs haben wir uns an folgenden Grundsätzen orientiert:
Zeitgemäß und innovativ. Aber keine Experimente. Nutzung bewährter und gelernter Interaktions- und Gliederungslösungen, zeitgemäß und durchdacht umgesetzt.
Unser Grundsatz bei der Frontend-Entwicklung: Nicht nur Usability und Accessibility als nebeneinander stehende Ziele, sondern auch Usability der Accessibility. Keine Alibi-Barrierefreiheit, sondern durchdachte Lösungen, die höchste Usability und hochwertige Gestaltung nicht schmälern. In der Umsetzung haben wir standard-konformes HTML, CSS und Javascript eingesetzt
Zusätzlich zu den Inhalten, die sich unmittelbar aus der parlamentarischen Arbeit ergeben, bietet die Parlaments-Website umfassende Informationen - von der Geschichte der Demokratie und des Parlaments über den Werdegang der Abgeordneten bis zu aktuellen Aktivitäten. Für den Launch haben wir die Parlamentsdirektion bei der Textgestaltung unterstützt. Um einen gleichbleibenden Qualitätslevel zu sichern, haben wir ausgewählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die speziellen Anforderungen an Online-Texting geschult, Beispiel-Texte bereitgestellt und umfassende Redaktions-Richtlinien entwickelt.
Komplexer geht’s kaum: ein besonders großer Inhalts- und Funktionsumfang und außergewöhnlich hohe technische Ansprüche. In das Projekt mussten außerdem zahlreiche Stellen der Parlamentsdirektion eingebunden werden, die ihre Expertise eingebracht haben. Für bestmögliche Kommunikation und die tragfähige Konzeption von Intranet- und Internetauftritt haben wir eine Serie mit 30 Workshops veranstaltet, in denen die genauen Anforderungen definiert, die Funktionalitäten konzipiert und die notwendigen Freigabeprozesse organisiert wurden. Die Workshops wurden von uns vorbereitet und moderiert. Ganz besonders waren aber nicht nur die Anforderungen, sondern auch der Rahmen, in dem wir die Workshops abhalten durften: den prachtvollen Prunkräumen des zum Parlament gehörigen Palais Epstein.
Bei einer Website mit über einer Million Dokumente braucht es neben einer durchdachten Informationsarchitektur und Navigation auch eine leistungsfähige Suche. Wir haben das Parlament bei der Auswahl der Such-Engine beraten. Die Entscheidung fiel schließlich auf Fast Search von Microsoft.
Die Anzahl der Besuche (Visits) hat sich seit dem Relaunch von durchschnittlich 163.931 pro Monat im Jahr 2010 auf 356.167 im Jahr 2014 mehr als verdoppelt. Ein Spitzenwert wurde im März 2014 mit mehr als 680.000 Besuchen erreicht.
Neben der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Seite wurde auch viel Wert auf Übersichtlichkeit und Transparenz gelegt. Interessierte BürgerInnen können sich auf einfachem Weg einen Überblick über die Arbeit des Nationalrats und des Bundesrats sowie den Gesetzgebungsprozess verschaffen. Gleichzeitig wurde das Angebot für ExpertInnen erweitert.
Für mehr Transparenz bei parlamentarischen Verfahren sorgt z.B. ein neu entwickeltes "Ampelsystem". Ein Ampelbalken zeigt den NutzerInnen optisch an, wie weit die Verhandlungen etwa über einen Gesetzesvorschlag im Parlament gediehen sind.
Seit der Implementierung im Herbst 2010 stieg die Anzahl der Zugriffe auf das Intranet deutlich an. Die hohe Akzeptanz des Intranetangebots kann unter anderem an der Entwicklung der internen Meldungen der Parlamentsdirektion abgelesen werden. Die Anzahl der Zugriffe auf diese Meldungen haben sich seit dem Relaunch vervielfacht. Als weiteres Plus des neuen Intranets erwiesen sich die klare Strukturierung der Angebote und die Möglichkeiten zur Personalisierung. Neben der Funktion als Informationsplattform findet das Intranet damit auch zunehmend Verwendung als Arbeitstool.
Kreation und Umsetzung einer integrierten Kampagne für den Fruchtmolke-Hersteller
Corporate Design sowie Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der bunten Unternehmenswebsite
Konzeption, Interaktionsdesign und Usability Engineering des Online-Vertriebsportals der Generali Gruppe Deutschland mit über 50.000 Usern.
Konzeption und Umsetzung einer Onlineplattform, die Einwanderern die Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Berufsausbildung erleichtert.
Konzeption und Umsetzung einer integrierten Kampagne, die Gas als wichtigen Bestandteil von Österreichs Energiezukunft und Partner der Erneuerbaren Energien positioniert.
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Kunden-Websites und Intranet-Auftritte in neun Ländern
User Interface Design und Frontend-Entwicklung für das erfolgreichste Online-Fitness-Studio Europas.
Dialogmarketing und niederschwelliges Online-Gewinnspiel für Entscheidungsträger