Relaunch der Onlinepräsenz von leoben.at und weiterer städtischer Websites
Neukonzeption, Gestaltung und technische Umsetzung der Website mit eZ Platform
Konzept, UX- und UI-Design und Frontend-Umsetzung
Kommunikationskonzept, Corporate Design, Website-Relaunch
Konzeption, Design und technische Umsetzung
Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung der neuen Website
Erlebnisorientiertes Konzept im neuen Look
UX- und UI-Design für einen benutzer:innenfreundlichen Webauftritt
Neue Kommunikationsstrategie, überarbeitetes Corporate Design und neue Website
Konzeption, hochwertiges UX- und UI-Design und technische Umsetzung auf Basis von eZ Platform
Markenkommunikation, UX- und UI-Design für das Energieversorgungsunternehmen
Entwicklung Kommunikationskonzept und Claim sowie Website-Familie
Website mit innovativem UI-Design und Architektur-Datenbank für die Fakultät für Architektur und Raumwirtschaft
Konzept, UX- und UI-Design und technische Umsetzung auf Basis von TYPO3
Optimierte Usability und hochwertiges UI-Design
UX-, UI-Design und Umsetzung der neuen WordPress-Website
Social Media-Kampagne für die Zielgruppe der 13 bis 22-Jährigen
Hochwertiges UX- und UI-Design bei optimaler Usability
Konzeption und Design des Social Intranet der Stadt Wien
Konzeption und Gestaltung des Smarthome User Interface
Mobil-optimiertes Intranet für mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 30 Ländern
User-zentrierte Konzeption, hochwertiges Design und responsive Frontend-Programmierung des umfangreichen Portals
Konzeption, Design & Umsetzung fünf neuer Websites und des neuen Kundenportals "Meine VBV"
Konzeption, Interaktionsdesign und Usability-Engineering des A1 TV User-Interface und der zugehörigen Smartphone-Apps.
Konzeption, UI Design, Videokreation, Textgestaltung und Komplettumsetzung des Webportals
Website mit Kontoeröffnung sowie digitale Werbekampagne zu SmartBanking, dem neuen Kundenbetreuungsansatz der Bank Austria.
Konzept, UX- und UI-Design, Frontend-Umsetzung der Website
Neue digitale Plattform des Innovationlabors für den öffentlichen Sektor
Konzept, UX Engineering und Design einer App, die hilft den Baustellen in Wien auszuweichen
Konzeption, Design und UX einer Applikations-intensiven Finanz-Website
Konzeption, hochwertiges Design und Umsetzung auf Basis von TYPO3
Konzeption, Webdesign, Frontend- und Backendprogrammierung auf Basis von TYPO3 als Content Management System
Entwicklung eines neuen Corporate Designs, der Markenpositionierung und einer breiten Informationskampagne
Konzeption, Design und technische Umsetzung einer "full responsive"-Jugend-Website zum Thema "Financial Literacy"
TV-Spot mit Online-Gewinnspiel und Social Media Kampagne
Umsetzung von Logo, CD und allen wichtigen Kommunikationsanwendungen für die modernste Apotheke Wiens
Corporate Design, UX- und UI-Design für die international erfolgreiche österreichische Fachhochschule
Konzeption, Design und Umsetzung eines neuen Corporate Designs, der Website und eines Animationsvideos
Konzeption, Design, UX Engineering und Umsetzung einer Online-Plattform, die angehenden Studenten hilft, den richtigen FH-Studiengang zu finden
Konzeption, responsive Design und Umsetzung der Website für die Nothilfeorganisation
Entwicklung eines Mobile Styleguides als Erweiterung des Corporate Designs
Apps sind das neue Web, so scheint’s. Und so entwickelten die verschiedenen Abteilungen der AUVA immer mehr Smartphone- und Tablet-Apps für verschiedene Anwendungsfälle. Doch Design-Vorgaben gab es – im Gegensatz zu Print- und Web-Anwendungen – keine, das Rad wurde bei jeder App quasi neu erfunden. Aus Nutzersicht ist das nicht gerade optimal, denn die unterschiedlichen Apps ein- und desselben Unternehmens sahen jeweils völlig anders aus und waren komplett anders zu bedienen. Von den hohen Entwicklungskosten, die dadurch entstanden sind, gar nicht zu reden.
Klare Richtlinien.
Was so einfach klingt, war ein spannender Prozess. Denn nur CD-Vorgaben zu entwickeln, reicht bei einer so jungen Medienform wie Apps einfach nicht. Wir sollten daher auch definieren, was im Bereich „Mobile“ überhaupt möglich ist und welche Begriffe dafür verwendet werden: Was genau ist eine Web App? Was ist eine Mobile App? Was ist eine mobile Version? Was ist eine Hybrid-App? Auf diese und ähnliche Fragen sollten wir Antworten finden. Natürlich inklusive zuverlässiger Diagnosesysteme, für welchen Anwendungsfall die jeweilige Umsetzungsform – Responsive, Web-App, Native-App – die beste ist. Und schließlich sollten wir daraus übergreifende ebenso wie spezifische CD-Vorgaben entwickeln, um einheitliche und wiedererkennbare „Mobile Applikationen“ im Konzern zu ermöglichen.
Das Projekt haben wir zunächst sorgfältig geplant und dann in einer Kombination aus Theorie und Praxis umgesetzt. Im Klartext: Wir haben die Beratungsleistung zum strategischen Einsatz von Technologien mit konkreten Grafikleistungen für die CD-Vorgaben kombiniert. Dabei haben wir auch berücksichtigt, wie man mit Apps umgehen sollte, die parallel zu diesem Projekt entwickelt wurden.
In mehreren Workshops haben wir die Anforderungen an den „Mobile Styleguide“ seitens Marketing, IT und der Zielgruppe erhoben und jene Apps, die bereits entwickelt wurden, gesichtet und analysiert.
Auf Grundlage der Analyse von aktuell entwickelten AUVA-Apps und externer Beispielen haben wir Richtlinien entwickelt, die Entscheidungen in der Zukunft erleichtern werden: Mit welchen Umsetzungsformen erreicht die AUVA ihre Zielgruppe am besten? Welches Medium passt in den Anwendungskontext? Soll es besser eine Website in „Responsive Design“ oder eine App sein? Wie sind Umsetzungskosten zu bewerten? Ist eine hybride oder eine native App besser geeignet?
Auf Basis des „Corporate Designs“ und des Webdesign-Styleguides haben wir die Spezifika von mobilen Anwendungen definiert und dafür übergreifende CD-Vorgaben entwickelt. Beispiele dafür sind der Einsatz des Logos, App Icons und Splashscreens, Schriftgrößen, Farben/Gewichtung. Diese Vorgaben haben wir mit Design-Beispielen ergänzt, um den Transfer in die Praxis zu sichern. Und auch spezifische Umsetzungsformen haben wir berücksichtigt: Beispiele dafür sind der Einsatz von nativen Eingabeelementen und Schriftarten der jeweiligen Betriebssysteme.
Auch während unseres Projekts ging das Leben weiter: Apps wurden entwickelt und gelauncht. Um grobe Abweichungen von den künftigen Richtlinien zu vermeiden, haben wir uns laufend mit den App-Entwicklungsteams abgestimmt. Dabei haben wir im Rahmen von Jourfixes einerseits Anforderungen gesammelt und andererseits schon im laufenden Prozess Vorgaben definiert. Dass wir den Teams für Rückfragen beim Einsatz des „Mobile Styleguides“ zur Verfügung standen, versteht sich von selbst.
Mobile Anwendungen werden ganz anders genutzt als herkömmliche Web-Angebote, und das wirkt sich auf die Usability aus. Experten sagen dazu Anwendungskontext. Auch aus technischer Sicht ergeben sich Besonderheiten. Webdesign-Styleguides, wie sie in vielen Unternehmen zur CD-konformen Entwicklung von Websites eingesetzt werden, sind für diese spezifischen Anforderungen nicht ausreichend.
Für „Mobile Styleguides“ gibt es noch nicht sehr viele Vorbilder. Daher haben wir hier neue Wege beschritten und ein innovatives, spannendes Projekt aus dem Auftrag gemacht. Für die AUVA und ihren Umgang mit neuen Medien hat das einen Innovationsschub gebracht.
Jetzt wissen alle, wovon die Rede ist, denn im gesamten Konzern werden gemeinsame Begrifflichkeiten verwendet, und es herrscht ein einheitliches Verständnis zum strategischen Einsatz mobiler Anwendungen. Das macht die Erreichung gesteckter Ziele um vieles einfacher.
Mobile Applikationen fügen sich nun nahtlos in die Gesamtkommunikationslinie der AUVA ein.
Wenn man auf Erreichtes nicht aufbauen kann, braucht jedes Projekt langwierige Rückfrage- und Abnahmeprozesse. Mit den verbindlichen Vorgaben, die in den Richtlinien festgelegt wurden, können die Entwickler bei jedem neuen Projekt schon in einem viel höheren Level ansetzen. Das spart Zeit (und damit Geld) – und erhöht damit die Produktivität.
Konzeption, Design und technische Umsetzung einer internationalen Website-Familie
Konzeption, responsive Design und Umsetzung der Websites für Wiens Fahrradfahrer und Fußgänger
Konzeption, Umsetzung der Facebook-Präsenzen sowie Beratung beim Aufbau einer internen Social-Media-Redaktion
Konzeption, Gestaltung und Frontend-Umsetzung des Internet- und Intranetauftritts des österreichischen Parlaments
Kreation und Umsetzung einer integrierten Kampagne für den Fruchtmolke-Hersteller
Corporate Design sowie Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der bunten Unternehmenswebsite
Konzeption, Interaktionsdesign und Usability Engineering des Online-Vertriebsportals der Generali Gruppe Deutschland mit über 50.000 Usern.
Konzeption und Umsetzung einer Onlineplattform, die Einwanderern die Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Berufsausbildung erleichtert.
Konzeption und Umsetzung einer integrierten Kampagne, die Gas als wichtigen Bestandteil von Österreichs Energiezukunft und Partner der Erneuerbaren Energien positioniert.
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Kunden-Websites und Intranet-Auftritte in neun Ländern
User Interface Design und Frontend-Entwicklung für das erfolgreichste Online-Fitness-Studio Europas.
Dialogmarketing und niederschwelliges Online-Gewinnspiel für Entscheidungsträger