Relaunch der Onlinepräsenz von leoben.at und weiterer städtischer Websites
Neukonzeption, Gestaltung und technische Umsetzung der Website mit eZ Platform
Konzept, UX- und UI-Design und Frontend-Umsetzung
Kommunikationskonzept, Corporate Design, Website-Relaunch
Konzeption, Design und technische Umsetzung
Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung der neuen Website
Erlebnisorientiertes Konzept im neuen Look
UX- und UI-Design für einen benutzer:innenfreundlichen Webauftritt
Neue Kommunikationsstrategie, überarbeitetes Corporate Design und neue Website
Konzeption, hochwertiges UX- und UI-Design und technische Umsetzung auf Basis von eZ Platform
Markenkommunikation, UX- und UI-Design für das Energieversorgungsunternehmen
Entwicklung Kommunikationskonzept und Claim sowie Website-Familie
Die Unternehmen der OeKB Gruppe erbringen wesentliche und relevante Services für die österreichische Exportwirtschaft und den Kapitalmarkt, bieten Dienstleistungen für den Energiemarkt und sind Teil der österreichischen Entwicklungsfinanzierung. Sämtliche Aktivitäten der Gruppe haben einen deutlichen volkswirtschaftlichen Nutzen, stärken den Standort Österreich und unterstützen Österreichs Wirtschaft im globalen Wettbewerb. Zu den Töchtern und Beteiligungen der OeKB gehören unter anderem der Österreichische Exportfonds, die Acredia Versicherung AG, die Österreichische Entwicklungsbank AG (OeEB), die OeKB CSD GmbH und CCP Austria Abwicklungsstelle für Börsengeschäfte GmbH.
In Zusammenarbeit mit einem Team an Vertretern mehrerer Geschäftsbereiche und Disziplinen wurde ein neues Kommunikationskonzept entwickelt, das die Gesamtausrichtung der Außenkommunikation der OeKB Gruppe beschreibt. Das Konzept umfasst eine klare Kommunikationsstrategie einschließlich einer neuen kommunikativen Gliederung der Geschäftsbereiche und gibt konkrete Vorgaben für Maßnahmen in den unterschiedlichen Kommunikationskanälen der Gruppe. Der neue Claim „OeKB - Damit Wirtschaft wachsen kann“ transportiert die Markenwerte der Österreichischen Kontrollbank.
An der Konzeption der zukunftssicheren Informationsarchitektur für die OeKB-Website feilte FONDA in enger Abstimmung mit der Kommunikationsabteilung, der IT-Abteilung sowie den Fachabteilungen der OeKB Gruppe. Erklärtes Ziel des Relaunches war die komplette Neuausrichtung der Gliederung und Präsentation der Produkte und Services der OeKB Gruppe – weg von der internen Organisations-, hin zur Kundenperspektive. FONDA unterstützte dabei auch die komplette Neuerstellung der Website-Inhalte: Die von 30 Fachexperten der OeKB gelieferten Rohinhalte wurden von FONDA-Textern in professionelle, suchmaschinenoptimierte und gut verständliche Texte umgewandelt– und zwar auf Deutsch und auf Englisch. Parallel wurden unter der Regie von FONDA mehr als 130 neue Fotos und rund 80 neue Infografiken erstellt, die dabei helfen sollen, die Produkt- und Servicewelt der OeKB zu veranschaulichen und den Website-Besucher durch eine eindrucksvolle Optik zu emotionalisieren. FONDA setzt auf der OeKB-Website trotz der Fülle an gebotenen Informationen auf ein schlichtes, starkes und eigenständiges Webdesign mit Fokus auf Klarheit und Übersichtlichkeit.
Sämtliche Disziplinen im Projektverlauf wurden von FONDA auf SEO (Search Engine Optimization) ausgerichtet und auch nach dem Launch wird die Website kontinuierlich suchmaschinenoptimiert. In weiterer Folge kümmerte sich Fonda sukzessive um den Relaunch sämtlicher Websites der Unternehmensgruppe wie z.B. die Website der Österreichischen Entwicklungsbank mit der Gruppenseite als Startschuss.
Das komplette Projektteam umfasste 50 Personen, davon 12 FONDA-Mitarbeiter. Die technische Umsetzung erfolgte auf Basis der CMS-Plattform Magnolia in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der OeKB und dem IT-Dienstleister RISE.
Website mit innovativem UI-Design und Architektur-Datenbank für die Fakultät für Architektur und Raumwirtschaft
Konzept, UX- und UI-Design und technische Umsetzung auf Basis von TYPO3
Optimierte Usability und hochwertiges UI-Design
UX-, UI-Design und Umsetzung der neuen WordPress-Website
Social Media-Kampagne für die Zielgruppe der 13 bis 22-Jährigen
Hochwertiges UX- und UI-Design bei optimaler Usability
Konzeption und Design des Social Intranet der Stadt Wien
Konzeption und Gestaltung des Smarthome User Interface
Mobil-optimiertes Intranet für mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 30 Ländern
User-zentrierte Konzeption, hochwertiges Design und responsive Frontend-Programmierung des umfangreichen Portals
Konzeption, Design & Umsetzung fünf neuer Websites und des neuen Kundenportals "Meine VBV"
Konzeption, Interaktionsdesign und Usability-Engineering des A1 TV User-Interface und der zugehörigen Smartphone-Apps.
Konzeption, UI Design, Videokreation, Textgestaltung und Komplettumsetzung des Webportals
Website mit Kontoeröffnung sowie digitale Werbekampagne zu SmartBanking, dem neuen Kundenbetreuungsansatz der Bank Austria.
Konzept, UX- und UI-Design, Frontend-Umsetzung der Website
Neue digitale Plattform des Innovationlabors für den öffentlichen Sektor
Konzept, UX Engineering und Design einer App, die hilft den Baustellen in Wien auszuweichen
Konzeption, Design und UX einer Applikations-intensiven Finanz-Website
Konzeption, hochwertiges Design und Umsetzung auf Basis von TYPO3
Konzeption, Webdesign, Frontend- und Backendprogrammierung auf Basis von TYPO3 als Content Management System
Entwicklung eines neuen Corporate Designs, der Markenpositionierung und einer breiten Informationskampagne
Konzeption, Design und technische Umsetzung einer "full responsive"-Jugend-Website zum Thema "Financial Literacy"
TV-Spot mit Online-Gewinnspiel und Social Media Kampagne
Umsetzung von Logo, CD und allen wichtigen Kommunikationsanwendungen für die modernste Apotheke Wiens
Corporate Design, UX- und UI-Design für die international erfolgreiche österreichische Fachhochschule
Konzeption, Design und Umsetzung eines neuen Corporate Designs, der Website und eines Animationsvideos
Konzeption, Design, UX Engineering und Umsetzung einer Online-Plattform, die angehenden Studenten hilft, den richtigen FH-Studiengang zu finden
Konzeption, responsive Design und Umsetzung der Website für die Nothilfeorganisation
Entwicklung eines Mobile Styleguides als Erweiterung des Corporate Designs
Konzeption, Design und technische Umsetzung einer internationalen Website-Familie
Konzeption, responsive Design und Umsetzung der Websites für Wiens Fahrradfahrer und Fußgänger
Konzeption, Umsetzung der Facebook-Präsenzen sowie Beratung beim Aufbau einer internen Social-Media-Redaktion
Konzeption, Gestaltung und Frontend-Umsetzung des Internet- und Intranetauftritts des österreichischen Parlaments
Kreation und Umsetzung einer integrierten Kampagne für den Fruchtmolke-Hersteller
Corporate Design sowie Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der bunten Unternehmenswebsite
Konzeption, Interaktionsdesign und Usability Engineering des Online-Vertriebsportals der Generali Gruppe Deutschland mit über 50.000 Usern.
Konzeption und Umsetzung einer Onlineplattform, die Einwanderern die Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Berufsausbildung erleichtert.
Konzeption und Umsetzung einer integrierten Kampagne, die Gas als wichtigen Bestandteil von Österreichs Energiezukunft und Partner der Erneuerbaren Energien positioniert.
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Kunden-Websites und Intranet-Auftritte in neun Ländern
User Interface Design und Frontend-Entwicklung für das erfolgreichste Online-Fitness-Studio Europas.
Dialogmarketing und niederschwelliges Online-Gewinnspiel für Entscheidungsträger