I’m at Fonda Wien (Neubaugasse 57, Burggasse, Wien) on @foursquare: http://4sq.com/J9yuan

I’m at Fonda Wien (Neubaugasse 57, Burggasse, Wien) on @foursquare: http://4sq.com/J9yuan

03.07.2012

Ich gebe Ihnen meinen Standort bekannt und ermögliche dadurch einen persönlichen Kontakt. Doch wer nützt ihn? Was kann man mit Location Based Services (kurz LBS) wirklich erreichen?

Mit der Verbreitung von Smartphones die über einen integrierten GPS Sender verfügen steht immer mehr Menschen dieser Service zur Verfügung, der primär zur Orientierung genutzt wird.

Wem dabei Datenschutz und Stalking als erstes einfallen, verschliesst  sich einem relativ praktischen Weg um sich das Leben zu vereinfachen bzw. um seine Kunden zu erreichen.

Location Based Services im Alltag:

In meiner nächsten Umgebung, speziell auf der Mariahilferstrasse, befinden sich einige diverse Handelsketten und Lokale die alle auf den einen oder anderen Medienkanal um meine Aufmerksamkeit haschen, jedoch nie genau dort wo ich bin oder deren Dienstleistung & Produkte in Anspruch nehmen würde.

Hier muss man zwischen Geosocial Networks wie Foursquare, Google Local, Facebook Places etc. und simplen Location Based Services (Google Maps) unterscheiden: Das eine verbindet mich mit anderen Menschen in meiner Umgebung, das andere liefert nur simple Informationen.

Als Smartphone-Nutzer der viel unterwegs ist, informiere ich mich meistens über ein mobiles Endgerät wenn ich auf der Suche nach etwas bestimmten in meiner Umgebung bin.

Um die simpelsten Anwedungsbereiche zu nennen: Wo ist das nächste Cafe? Wo genau ist die Adresse meines Termins?

Location Based Service oder Geosocial Network?

Dazu eine sehr nette Infografik von Flowtown die einen kleinen Einblick in die LBS User gibt.

Über diverse Geosocial Networks wie z.B.  Foursquare sehe ich zwar Tips meiner Freunde die mich zu unterschiedlichsten, gastronomischen Abenteuern geführt haben, jedoch können sie mir nicht bei einer speziellen Suche zur Seite stehen bzw.  ein Angebot das meiner Suche entsprechen würde erreicht mich einfach nicht.

Es gibt zwar derzeit einige Werbemöglichkeiten auf Foursquare und Facebook Places jedoch werden diese kaum effizient genutzt. Bei Foursquare wegen der relativ geringen Verbreitung – bei Facebook wegen der teilweise nicht problemlosen Umsetzung (schon einmal probiert einen Place mit einer Page zu mergen?).

Dabei entgeht den meisten Unternehmen ein enormes Potenzial, Konsumenten genau dort abzuholen wo sie sich gerade befinden. Womöglich befinden sie sich sogar um die Ecke nur werden sie nie in die Seitengasse biegen wo ihr Geschäftslokal ist.

Kreative Wege mit LBS beschreiten:

Eine weitere Möglichkeit ist es mittels eigener LBS Anwendung in Kombination mit Augmented Reality direkt zum Kunden zu gelangen, hier ein sehr kreatives Beispiel der Firma Airwalk.

Wohl eine aufwendige Art und Weise aber sicher eine innovative.

Leider wird diesbezüglich in Österreich noch nicht viel ausprobiert.

Wie sieht die Zukunft von LBS aus?

Ein kleiner Vorgeschmack dazu ist bereits jetzt in Googles neuestem Projekt Glass zu sehen. Google hat aktuell Google Places überarbeitet und Google Local daraus gemacht, das sich etwas an Foursquare orientiert. Derzeit funktioniert diese Applikation noch nicht im vollem Umfang.

Was ist jetzt schon für Sie relevant?:

Derzeit hält sich die Nutzung von Geosocial Networks noch in Grenzen, aber wie bei der Entwicklung von Social Networks stehen wir auch hier erst am Beginn. Wer wenigstens jetzt schon die Basics berücksichtigt, wird hoffentlich nicht später hinterherhinken.

Sehen Sie nach, ob Sie auf Google Maps zu finden sind, korrigieren sie eventuell falsche Einträge, sehen Sie nach welche Rezessionen und Tipps über Ihr Geschäft zu finden sind.

Vielleicht steht dort schon das eine oder andere Unzutreffende über Sie.

Die Zukunft ist sozial:

Das neue Social wird Geosocial in der sich Social Media Elemente mit Lokalisierung verbinden werden.

Falls Sie mehr Details über Location Based Services und Geosocial Networks erfahren möchten kommen Sie einmal vorbei, Sie wissen ja jetzt wo wir zu finden sind : )

ZURÜCK
TEILEN:
comments powered by Disqus
Nikola Simovic

im Bereich Digitale Markenführung und Social Media tätig, kreativer Freigeist, begeistertet für Location Based Services & ungewöhnliche Konzepte.

MEHR VON DIESEM AUTOR

im Bereich Digitale Markenführung und Social Media tätig, kreativer Freigeist, begeistertet für Location Based Services & ungewöhnliche Konzepte.

MEHR VON DIESEM AUTOR